Quelle: Tele M1

Adventszeit

Weihnachtsmärkte im Mittelland

Bald ist wieder Weihnachten und die Zeit zum Flanieren auf den Weihnachtsmärkten, Glühwein trinken und Geschenke kaufen hat angefangen. Damit du nichts verpasst, zeigen wir dir, welcher Weihnachtsmarkt wann stattfindet.

Lange dauert es nicht mehr: In 12 Tagen ist bereits wieder Heilig Abend. Um in optimale Weihnachtsstimmung zu kommen, hilft ein Besuch auf einem Weihnachtsmarkt. Der Duft von Nelken, Glühwein und «Guezli» liegt in der Luft, Feuerschalen schmücken die kalten Gehwege und verschiedene Stände besetzten die Marktplätze in den Städten. In und um Solothurn finden auch in diesem Jahr zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte statt. Wir haben dir die besten zusammengetragen:

Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Aarau

Dieses Jahr seine Premiere feiert der Weihnachtsmarkt in Aarau. Nebst Markt und Food-Angebot finden dort auch Workshops und mehrere Events statt. Darunter beispielsweise verschiedene Bastel- sowie Back-Workshops.

Mehrere Konzerte sorgen zudem mit ihrer musikalischen Untermalung für perfekte Adventsstimmung. Besuchen kannst du den Markt noch bis am 23. Dezember.

Von Verpflegung bis Unterhaltung ist für alles gesorgt am Aarauer Weihnachtsmarkt.

Foto: AZM Solothurn

Winter-Wunderland in Solothurn

Das Winter-Wunderland kehrt auf den Dornacherplatz zurück: Es ist seit dem 17. November geöffnet und schliesst dieses Jahr erst am 31. Dezember. Auch über Weihnachten kannst du dort also mit deinen Liebsten einen warmen Punsch in der kuscheligen Winter-Atmosphäre geniessen und dir dabei deine Hände an den Feuerschalen wärmen.

Im gemütlichen Chalet auf dem Dornacherplatz kann man Speis und Trank mit seinen Liebsten geniessen.
Foto: AZM Solothurn

Adventsdorf in der Oltner Kirchgasse

Vom 3. bis 23. Dezember 2022 findet in der Oltner Innenstadt die zweite Ausgabe des «Oltner Adventsdorfs» statt. Während 21 Tagen bietet der Anlass laut den Veranstaltern «alles, was das Herz begehrt»: Nebst einem Eventplatz mit diversen Aktivitäten von regionalen Organisationen, Gruppen und Vereinen, beherbergt das Adventsdorf über 50 Chalets mit wöchentlich wechselnden Anbietern eines vorweihnachtlichen Warenangebots.

Für das leibliche Wohl sorgen diverse adventliche Verpflegungs-Chalets, geführt von regionalen Gastrobetrieben. Der Weihnachtsmann saust über die Kirchgasse ins Adventsdorf, die Gäste geniessen eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken im weissen Rössli, an der Glühweinpyramide und an den vielen Ständen. Kinder können ihre Runden auf dem Weihnachtskarussell drehen, auf dem wilden Rentier reiten oder mit den Schlittschuhen über eine Kunst-Eisbahn sausen.

Das Oltner Adventsdorf feiert dieses Jahr seine zweite Ausgabe.
Foto: AZM Solothurn

Winter beim Berner Generationenhaus

Wenn du dich ab und an gerne in Bern aufhältst, kannst du auch dort schöne Märkte besuchen. Denn auch der Innenhof des Berner Generationenhauses lädt diesen Winter bis am 28. Januar wieder zum Verweilen ein. Einen typischen Markt werden die Besucherinnen und Besucher dort aber dieses Jahr nicht vorfinden – auf dem Programm stehen beispielsweise Speed-Dating, Ponyreiten, Konzerte, das Schiessen von Eisstöcken, das Ziehen von Kerzen, DJs oder auch ein Kleidertausch.

Essen gibt es von diversen Foodtrucks sowie vom Pop-up «Malso». Du darfst dein Essen und Trinken aber auch selber mitbringen – im Berner Generationenhaus gibt es keine Konsumationspflicht.

Im Innenhof des Burgerspitals nahe des Bahnhof Berns finden auch in diesem Winter Konzerte statt.

Foto: BärnToday

Weihnachtsmarkt beim Berner Münster

Am Fusse des Berner Münsters können seit 1984 die Produkte verschiedener einheimischer Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker bestaunt und gekauft werden. Es sind ausschliesslich Unikate, die von den Ausstellerinnen und Ausstellern selbst hergestellt wurden.

Dank der Märitkulturbeiz Dreierlei kommt auch das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz: Im Angebot stehen Hamburger, Bratwurst und Chnoblibrot oder auch Apéroplättli, Fondue und Eintöpfe. Bis am 24. Dezember kannst du den Markt besuchen.

Auf dem Münsterplatz bieten in der Weihnachtszeit vor allem Handwerker ihre Produkte an.

Foto: Keystone

Berner Weihnachtsmarkt am Waisenhausplatz

Laternen, Kerzen, Gewürze oder Teemischungen: Auf dem Waisenhausplatz gibt es auch im Winter allerlei zu kaufen – von weihnachtlichen Artikeln bis hin zu gängigen Marktartikel und Waren für den täglichen Gebrauch.

Die über 50 Holzhäuschen und Stände sind bis am 24. Dezember noch festlich dekoriert und von Tannenzweigen umrahmt. Und eine Märitbeiz stellt das kulinarische Wohlergehen sicher.

Am Weihnachtsmarkt auf dem Waisenhausplatz gibt es sowohl weihnachtliche Artikel als auch Waren für den täglichen Gebrauch zu kaufen.

Foto: Keystone

Weihnachtsmarkt Biel

Wer den Bieler Weihnachtsmarkt besucht, dort die nach Glühwein, Fondue und Marroni duftende Luft einatmet und der Weihnachtsmusik lauscht, ist Weihnachten schon wieder etwas näher. Auf dem 300 Meter langen Markt sind bis Heiligabend Produkte aus der ganzen Schweiz sowie aus den Nachbarländern Frankreich, Deutschland und Italien zu sehen.

Die Weihnachtshäuschen befinden sich entlang und neben der Bieler Nidaugasse. In der mittleren Nidaugasse können die Besucherinnen und Besucher zudem mitverfolgen, wie ein Glasbläser sein Handwerk ausübt.

Samiichläuse auf schweren Töffs fuhren am Wochenende auf dem Bieler Weihnachtsmarkt ein.
Foto: AZM Solothurn
Quelle: Solothurner Zeitung & Radio 32
veröffentlicht: 12. Dezember 2022 09:53
aktualisiert: 12. Dezember 2022 09:53
info@radio32.ch