Bestimme die Kinofilme in Solothurn neu selber!
Foto: AZM Solothurn
Voting in Solothurn

Wähle selber, welcher Film im Kino laufen soll!

Wolltest du schon immer einmal selber bestimmen, welcher Film in Kino laufen soll? Genau diese Möglichkeit bietet nun das Kino Palace in Solothurn! Was es genau damit auf sich hat und wie das funktioniert, erfährst du hier.

In Solothurn bahnt sich eine Kinoneuheit an. Das Kino Palace der Solothurner Cinesol AG lässt nun die Zuschauer darüber entscheiden, welcher Film laufen soll. «Cinema on Demand» nennt sich das.

Funktionieren tut es ganz einfach: Auf dieser Webseite kann man den Standort Solothurn anklicken und dann sieht man eine breite Auswahl an Filmklassikern. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, selber Filme fürs Voting vorzuschlagen. Und dann natürlich das Abstimmen für den Lieblingsfilm nicht vergessen. Steht der Film fest, können schlussendlich Tickets bei kinosolothurn.ch reserviert oder gekauft werden.

Dahinter steckt ein beliebtes Konzept

Die Plattform, mit der die Cinesol AG zusammenarbeitet, heisst «The Ones We Love». Mehrere andere Kinos in Zürich, Luzern, Schaffhausen, Bern, Thun und Olten sind bereits an Bord. «Die Intensität in Ton und Bild, die ungeteilte Aufmerksamkeit, der gesellig-soziale Charakter – all dies zeichnet eine Kinovorstellung aus und kann zuhause in den aller wenigsten Fällen repliziert werden», sagt Stephan Talmon-Gros, der das Konzept entwickelt hat.

Die Idee des Kino-Votings gibt es bereits seit dem Sommer 2022 und wurde schnell zum Hit in verschiedenen lokalen Kinosälen.

In Solothurn geht's bald los

Aktuell läuft bereits ein Voting für das Solothurner Kino Palace. Für die erste Vorstellung am Mittwoch 8. März 2023 läuft die Abstimmung noch bis am 1. Februar 2023. Der Film mit den meisten Stimmen wird gezeigt. Durchführen will das Kino Palace die Aktion danach einmal pro Monat.

«Vote für deinen Lieblingsfilm», ist das Motto.

Foto: Zur Verfügung gestellt
Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 12. Januar 2023 14:20
aktualisiert: 13. Januar 2023 07:53
info@radio32.ch