Quelle: TeleM1
Verursacht die «Astra Bridge» mehr Probleme als sie löst?
Eigentlich sollte sie auf Baustellen-Abschnitten auf der Autobahn das Stauproblem lösen – aber irgendwie funktioniert die Idee mit der neuen Astra Bridge auf der A1 bei Luterbach nicht so richtig, wie die täglichen Staumeldungen, gerade auch über die Osterzeit zeigen.
Chauffeure durchgeschüttelt
Vor der Brücke wird die Geschwindigkeit auf 60 Kilometer pro Stunde gedrosselt. Die vielen Camions fahren aber deutlich langsamer – warum, zeigt eine Umfrage bei einigen Chauffeuren: «Da kannst du gar nicht mit 60 reinfahren. Wenn du dort mit 60 km/h kommst, hängst du danach in der Kabine an der Decke oben», so ein Chauffeur. Und: «Das gibt dermassen einen Knall, da kannst du höchstens mit 30 Stundenkilometern reinfahren, sicher nicht schneller», wie im Video oben zu sehen.
Astra sieht kein Problem
Beim zuständigen Bundesamt für Strassen (Astra) sieht man nach eigenen Tests mit dem Vorgängermodell indes kein Problem: «Dieses hat genau die gleichen Rampen und Steigungen, dort haben wir das Phänomen nicht festgestellt. Und wir haben auf dem Lagerplatz Fahrversuche gemacht.» Man werde die Situation aber jetzt beobachten und allenfalls Gegenmassnahmen ergreifen, sollte sich zeigen, dass es Probleme gebe.
Tipps vom Fahrlehrer
Der Solothurner Fahrlehrer Patrick Straubhaar gibt Tipps, wie man am besten über die Astra-Bridge fährt:
Tipp, um Stau zu vermeiden
Radio 32Was schwer beladene Fahrzeuge beachten sollten
Radio 32Was stimmt denn nun?
Die Baustelleneinrichtung ist eine Weltneuheit: Während oben der Verkehr rollt, ersetzen Arbeiter darunter den Deckbelag. Ist ein Abschnitt saniert, kann das 236 Meter lange Bauwerk dank Fahrwerken und Fernsteuerung verschoben werden. Dadurch soll es angeblich weniger Stau geben.
Die vergangenen Tage zeigten aber, wirklich mit 60 km/h fährt kaum ein Fahrzeug über die Brücke. Die Realität sieht deutlich gedrosselter aus. In Folge dessen kommt es bei der Astra-Bridge zu täglichen Staumeldungen.
Seit Donnerstag, dem 21. April gilt zudem versuchsweise Tempo 40 und nicht mehr Tempo 60 bei der Astra-Bridge. Experten vermutet, dass es durch diese Reduktion mit dem Stau auf der Baustellenbrücke besser werden könnte. Auch werde es sicher weniger Stau geben, wenn sich die Verkehrsteilnehmenden mehr an diese neue Brücke gewöhnt hätten. Noch sei es nämlich eine neue Verkehrssituation.
Was ist deine Meinung zur Astra Bridge? Nützt sie etwas oder verfehlt sie ihr Ziel? Lass es uns per WhatsApp-Sprachnachricht an 076 762 32 32 wissen.