«Last Christmas» von Wham gehört zu den bekanntesten Weihnachtssongs der Geschichte.
Foto: Getty Images
Weihnachts-Hit Hass

Ehepaar will Song «Last Christmas» kaufen – und verbieten

Ein britisches Ehepaar hasst den Weihnachtssong «Last Christmas» von Wham so sehr, dass sie die Rechte am Lied kaufen wollen. Danach sollen die Tonträger in ein Atommülllager gebracht werden und «mindestens zwei Millionen Jahre dortbleiben.»

Bei Weihnachtsliedern scheiden sich oft die Geister. Viele können es nicht ausstehen, wenn in der besinnlichen Jahreszeit die immergleichen Hits dutzende Male ertönen. In puncto Hass scheint aber ein britisches Ehepaar neue Höhen zu erreichen. Wie «Mail Online» schreibt, will das britische Ehepaar Mazetti nun Spenden sammeln, um die Rechte an «Last Christmas» von «Wham!» zu kaufen – und den Song dann für immer zu verbieten.

Nach Finnland in ein Atommüllendlager

Bereits über 50’000 Pfund seien mittlerweile gesammelt worden. Geld von mehr als 330 Gönnern, die den Song offenbar fast so sehr hassen wie die Mazettis. Sollte das Ehepaar tatsächlich die Summe zusammenbekommen, um die Rechte an einem der bekanntesten Weihnachtssongs der Geschichte zu kaufen, gäbe es auch schon einen ganz klaren Plan, was mit den Tonträgern passieren soll: «Sie sollen in ein Atommüllendlager in Finnland, wo sie mindestens zwei Millionen Jahre ruhen werden.»

Hannah Mazetti betont im Interview, dass sie und ihr Mann keinerlei Feindseligkeiten gegenüber der Band Wham hegen würden. «Es tut mir leid, aber so muss es sein. Wir hassen nicht die Band, wir hassen diesen Song. Es liegt daran, dass er 5'000-mal am Tag gespielt wird. Wir hatten das Gefühl, dass etwas getan werden muss, um die Menschen zu unterstützen, die wie wir leiden.»

Song kostet Millionen

Ob die Mazettis jemals genug Leidensgenossen finden, die bereit sind, Geld für den «guten Zweck» zu spenden, scheint zumindest fraglich. Die Rechte am Song hält Warner Chappell Music UK. Sie belaufen sich laut Einschätzungen der «Daily Mail» auf einen Wert von etwa 15 bis 20 Millionen Pfund. «Last Christmas» dürfte also ziemlich sicher nicht zum letzten Mal gespielt worden sein.

Quelle: Today-Zentralredaktion
veröffentlicht: 30. Dezember 2022 09:48
aktualisiert: 30. Dezember 2022 09:48
info@radio32.ch