Phänomen

Deshalb verschwinden deine Socken in der Waschmaschine

Und schon wieder fehlt eine Socke! Wer kennt es nicht: Die frisch gewaschene Wäsche liegt bereit für den Schrank, nur fehlt eine Socke. Wir gehen dem Mysterium auf den Grund.

Du hast gewaschen und suchst nun verzweifelt die beiden passenden Socken zusammen? Doch diese eine Socke bleibt einfach unauffindbar, es ist wie verhext und bleibt fast immer ein Rätsel. Mit diesem Mysterium bist du nicht allein!

Kann die Waschmaschine wirklich Wäsche verschlucken, wie dies vielerorts gemunkelt wird? Wir haben nachgefragt: «Ja, in Ausnahmefällen kann die Waschmaschine tatsächlich Socken fressen», sagt Susanne Weber, Geschäftsleitungsmitglied bei Preisig Elektro, mit einem Augenzwinkern. «Dies kann aber nur passieren, wenn die Maschine randvoll ist, also so wie man eine Waschmaschine nicht laufen lassen sollte.»

Verheddert und in die Tiefe gezogen

Konkret können sich die Socken zwischen der Trommel und dem Dichtungsring verheddern und so in die Tiefen der Waschmaschine abgleiten. Ist die Socke erst einmal auf der inneren Seite der Trommel angelangt, gibt es kein zurück mehr: Oft bleibt die Socke am Heizstab hängen und löst sich dort mit der Zeit durch Wasser und Hitze auf. Die Chancen, seine verschollenen Socken zurückzubekommen sind also gering.

Klar ist also: Die Waschmaschine kann Socken «fressen». Die Mehrheit der verschollenen Socken dürfte jedoch nicht im Schlund der Maschine verschwinden, sondern durch menschliches Versagen nicht mehr auffindbar sein.

«Die Chance, dass Socken auf dem Weg zwischen Wäschekorb und Kleiderschrank verschwinden, ist deutlich höher als, dass sie in der Maschine verschwinden», erklärt die Expertin von Preisig Elektro.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 30. Dezember 2022 10:54
aktualisiert: 30. Dezember 2022 10:54
info@radio32.ch