Der erste Schnee der Saison im Mittelland.
Foto: Radio 32
Wetter im Mittelland

Der erste Schnee ist da! Wo es am Wochenende weiterschneit

Am Freitag erwachen weite Teile der Schweiz unter einer feinen, weissen Schicht. Von der Westschweiz her überzuckerte der erste Schnee weite Teile des Flachlands. Doch damit noch nicht genug.

Der erste Schnee ist da. Und der dritte Advent wird damit weiss. Wie in den letzten Tagen vorausgesagt, ist das Schweizer Mittelland in der Nacht auf Freitag von Westen her mit einer guten Ladung Schnee beschenkt worden.

Der Wetterdienst «MeteoNews» mahnt zu Vorsicht im Frühverkehr, wie er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schreibt:

Und der erste, durchaus nasse Schnee dürfte noch nicht zu Ende sein. Zwar soll sich nach und nach auch Regen unter den Schnee mischen, aber am Wochenende könnte es weitergehen laut MeteoNews: «Die Prognosen sagen bis Sonntag in weiten Teilen des Flachlands weitere Flocken und insgesamt fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee voraus. Die grössten Mengen davon in der Romandie.»

Der erste Schnee im Flachland zwischen Ende November und Anfang Dezember ist dabei durchaus im langjährigen Schnitt. In der Regel schmilzt dieser allerdings rasch wieder weg aufgrund des noch warmen Bodens.

Schneebilder von Radio 32 Hörerinnen und Hörern aus dem Mittelland.

Foto: Zur Verfügung gestellt

Die Frage aller Fragen: Reicht es auch für «weisse Weihnachten»?

Jedes Jahr die bange Frage: Wird es über die anstehenden Festtage Schnee geben oder am Ende doch wieder grün bleiben? Gut zwei Wochen im Voraus sind Wetterprognosen zwar noch äusserst ungewiss. Ein Blick in die Statistik verrät jedoch, wo Schnee an den Festtagen im Flachland am wahrscheinlichsten ist.

Wie «MeteoNews» schreibt, spricht man von weissen Weihnachten, wenn am 24., 25. oder 26. Dezember bei der jeweiligen offiziellen Schneemessung um 7:00 Uhr mindestens ein Zentimeter Weiss liegt.

Insgesamt neun Schweizer Städte schaut «MeteoNews» für seine Flockdown-Hitparade seit über zwanzig Jahren an. Dabei liegt St. Gallen seit Jahren mit zwölf «weissen Weihnachten» in den vergangenen zwei Jahrzehnten eindeutig an der Spitze. Mit je sieben weissen Festtagen auf Platz zwei liegen Chur und Zürich gefolgt von Bern (sechs «weisse Weihnachten»).

Richtiggehend Ausnahmen waren «weisse Weihnachten» in diesem Zeitraum dagegen in Genf, Luzern und Aarau: In der Zentralschweizer Stadt wie auch am Genfersee waren die Strassen seit 2001 gerade zweimal beflockt, Im Aargau immerhin noch drei Mal.

Wir suchen die coolsten Bilder

Ist auch in deiner Region der erste Schnee gefallen? Schicke uns deine winterlichen Bilder per WhatsApp ins Studio.

Quelle: Solothurner Zeitung & Radio 32
veröffentlicht: 9. Dezember 2022 09:05
aktualisiert: 9. Dezember 2022 16:09
info@radio32.ch