Quelle: CH Media Video Unit

Getarnt aber farbig

Das ist das Tier des Jahres 2023

Pro Natura hat die Blauflügelige Ödlandschrecke zum Tier des Jahres 2023 gekürt.

Die Heuschrecke gilt als Botschafterin für die Biodiversitätskrise. Aufnahmen zeigen, wie sich die blauen Flügel des sonst perfekt getarnten Insekts im Flug in ihrer ganzen Pracht präsentieren. Schau es dir oben im Video gleich selber an!

Wie die älteste Naturschutzorganisation der Schweiz schreibt, ist das Tier «voller Gegensätze». Wie der Name bereits verrät, bevorzuge die Kurzfühlerschrecke karges Terrain und besiedle Trockenwiesen, aber auch Kiesbänke oder leicht verwilderte Bahn- und Gewerbeareale.

Solche Lebensräume findet das «Tier des Jahres» laut Pro Natura vorab im Wallis und Tessin, aber auch zerstreut in der Nordschweiz. Und dies teilweise mitten in der Stadt: «Unter den Insekten gilt die Blauflügelige Ödlandschrecke als Zeigerart», wird Florin Rutschmann von Pro Natura zitiert. Das heisst laut dem Heuschreckenspezialisten: «Wo die Blauflügelige Ödlandschrecke lebt, ist die Biodiversität hoch und es gibt noch viele andere Arten.»

Quelle: CH Media Video Unit
veröffentlicht: 3. Januar 2023 14:41
aktualisiert: 3. Januar 2023 14:41
info@radio32.ch