Quelle: CH Media Video Unit
700-Kilo-Walross Freya liebt Boote – und versenkt sie
Sie ist jung, macht gerade Sommerferien in Oslo und ist 700 Kilogramm schwer: Die Rede ist von der Walross-Dame Freya, die sich gerade in einem Bootshafen der norwegischen Hauptstadt aufhält und zahlreiche Schaulustige anzieht. Das Problem: Freya klettert zum Sünnelen gerne auf Boote, die unter ihrem stattlichen Gewicht reihenweise kentern und sinken. Auf Social Media hat das Tier bereits unzählige Fans:
The biggest celebrity in Norway right now is Freya, a walrus on holiday along the coastline, chilling on peoples boats, getting into fights with swans & & living her best life this summer
— A.S. (@TheStudent91) July 20, 2022
She is the biggest news around here right now & has now reached Oslo
What a star 🌟 pic.twitter.com/EfbChBHePa
I love Freya the Walrus pic.twitter.com/QD2zWxI98H
— Qenny Liminal (@AKBrews) July 24, 2022
I am telling you this lady knows how to tour. "Freya the walrus sinks boats and captures hearts in Norway" https://t.co/YjnYBRPJPj
— Freya Higgins-Desbiolles (@freyahd) July 26, 2022
Ihre verzweifelten Versuche, ein gemütliches Plätzchen an der Sonne zu ergattern, haben aus Freya eine lokale Berühmtheit gemacht. Das Walross, das zuvor auch in Grossbritannien, den Niederlanden, Dänemark und Schweden gesichtet wurde, machte sich damit aber nicht nur Freunde.
WATCH: A giant walrus named Freya has been touring the shores of Norway, laying around and sinking boats pic.twitter.com/Ha7b5htas0
— Almost (@almost_co) July 25, 2022
Ein Kajakfahrer berichtete von einer «beängstigenden Begegnung» mit dem Tier, als es seinem Boot zu nahe kam, wie der «Spiegel» berichtet. Ein Junge fiel beim Paddeln in der Nähe des Walrosses ins Wasser und musste von einem Jetski gerettet werden.
Big story in Norway this summer is a walrus we've named Freya has made it to our shores and is touring the country, laying around and sinking boats pic.twitter.com/rQolsxd88b
— Wild Geerters (@steinkobbe) July 19, 2022
Freya has a lovely face. 😁 #animals #sealife #oceans
— Kathleen Doler (@kathleendoler) July 26, 2022
BBC News - Freya the 600kg walrus causes a stir in Norwayhttps://t.co/X08r8NjUDL
Nach diesen Vorfällen schlugen manche vor, das Walross sei aus dem Gebiet zu entfernen oder sogar einzuschläfern. Nachdem die norwegischen Behörden die Bewegungen von Freya überwacht hatten, gaben sie schliesslich eine Erklärung ab, wonach es dem Tier gut gehe und es bleiben könne, wo es sei.
Have you seen the news lately? Freya the walrus is climbing on boats in Norway, and uh... sinking them under her sheer laziness.
— Aaron's Art Room (@AaronsArtRoom) July 24, 2022
I had to whip something up. pic.twitter.com/mxXKmI2Qyz
Die Behörden weisen allerdings darauf hin, dass Menschen beim Schwimmen im Meer Abstand halten und vorsichtig sein sollten. Walrosse stellten für den Menschen normalerweise keine Gefahr dar. Aber wenn Freya sich bedroht fühle, könne sie auch Menschen in der Nähe angreifen.
Walrus Freya with some cool music. She has her own coast guard people now pic.twitter.com/BV7bVgTPHB
— ♡✰❤Veronicat♡❥♡ ✌ (@Veroniquehh) July 24, 2022
Forscher haben dem Walross nun eine schwimmende Plattform gebaut – um dem Tier etwas Ruhe zu verschaffen und die Boote in der Gegend zu schützen. Freya sei von der Plattform jedoch noch nicht wirklich überzeugt. «Sie bevorzugt etwas, das leicht zu betreten ist», wird der Biologe Kjell Isaksen zitiert.
Update: Freya wurde eingeschläfert – Risiko war zu gross
Das berühmte norwegische Walross-Weibchen Freya lebt nicht mehr: Sie wurde am 14. August 2022 eingeschläfert. Die grosse Aufmerksamkeit wurde ihr zum Verhängnis. Trotz Warnungen kamen Schaulustige und Touristen dem Tier oft zu nah.
Quelle: CH Media Video Unit