Prüfungsangst so kurz vor dem Abschluss kann belastend sein
Foto: Getty Images
Lerntipps

Wenn kurz vor der Abschlussprüfung Angst & Stress aufkommen

Die LAP oder andere Abschlussprüfungen haben ein paar Leute schon hinter sich, für andere stehen sie noch bevor. Unsere Radio 32 Morgenshow-Crew spricht über Prüfungsangst und verschiedene Lerntypen.

Wir alle mussten da einmal durch: Abschlussprüfungen – egal ob LAP oder an der Kanti. Für die letzten und wichtigsten Prüfungen zu büffeln, kann auch ganz schön anstrengend sein. Unsere Radio 32 Morgenshow-Crew hat sich umgehört, wie es den Leuten so in dieser «heissen Phase» geht.

7. Juni 2022 - 15:11

Wir haben auf den Strassen Solothurns nach Lerntipps gefragt

Radio 32
7. Juni 2022 - 15:11

Die Lernenden berichten von strengen Kontrollen bei den Abschlussprüfungen

Radio 32
7. Juni 2022 - 15:11

Auch die Erwachsenen erinnern sich an ihre Abschlussprüfungen zurück

Radio 32

Es gibt aber auch Leute, die regelrecht Panik vor den Abschlussprüfungen entwickeln. Dieser letzte Test wirkt dann plötzlich wie eine unüberwindbare Aufgabe. Wir haben bei einer Expertin nachgefragt, was man bei Prüfungsangst beachten sollte.

7. Juni 2022 - 15:11

Was ist Prüfungsangst?

Michaela Harzke, Leitende Ärztin Solothurner Spitäler

Radio 32
7. Juni 2022 - 15:11

Was kann gegen Prüfungsangst helfen?

Michaela Harzke, Leitende Ärztin Solothurner Spitäler

Radio 32
7. Juni 2022 - 15:11

Warum Medikamente nicht empfehlenswert sind gegen Prüfungsangst

Michaela Harzke, Leitende Ärztin Solothurner Spitäler

Radio 32

Die Radio 32 Morgenshow-Moderatoren Marco Imbach und Manuela Roth benennen für euch zum Schluss noch die typischsten Prüfungstypen, die man so kennt. Z.B. gibt es doch immer die Person, die von sich selber sagt, sie sei voll schlecht in der Prüfung gewesen und dann doch eine tolle Note erhält.

7. Juni 2022 - 15:11

Verschiedene Arten von Lernenden, die jeder kennt

Radio 32
Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 7. Juni 2022 15:44
aktualisiert: 7. Juni 2022 15:44