128659520_highres
Foto: Keystone
Die Show kehrte zurück

So lief das Revival von «Wetten, dass..?»

33 Jahre lang begeisterte die ZDF-Show „Wetten, dass..?“ das TV-Publikum und brachte es in dieser Zeit auf insgesamt 215 Episoden. Am Samstag gab es ein einmaliges Revival der Show. Und auch wir bei Radio 32 kreierten in der Woche unsere ganz eigene «Wett-Show»!

«Wetten, dass..?» ist eine absolute Kultsendung. Wahrscheinlich hat jede und jeder schonmal einen Ausschnitt der Show am Fernseher mitverfolgt oder zumindest davon gehört. Nicht verwunderlich! Denn die erste Sendung wurde bereits 1981 ausgestrahlt und begeisterte mit seinem Konzept von Beginn weg. Der gesunde Mix zwischen Promi-Gesprächen, Nervenkitzel aufgrund der riskanten Wetten und musikalischer Unterhaltung sprach jung und alt an!

Nun feierte die Sendung nach ihrer letzten Ausstrahlung vor sieben Jahren am 6. November ein einmaliges Revival. Grund dafür war das 40. Jubiläum der Show. «Ich freue mich wahnsinnig auf den Abend, und ich lasse mir auch Zeit», sagte er in Anspielung auf seine früheren Überziehungszeiten. Gottschalk hatte die ZDF-Kultshow von 1987 bis 1992 und von 1994 bis 2011 moderiert.

In einem gold gemusterten Jacket und mit Moderatorin Michelle Hunziker an seiner Seite begrüsste Gottschalk zahlreiche Superstars auf dem Showsofa. Gemeinsam fieberten sie gleich bei der ersten Wette mit: Hund «Uno» konnte Müll richtig in drei Tonnen sortieren.

Helene Fischer: «Ein absolutes Geschenk»

Die schwangere Schlagersängerin Helene Fischer performte einen Song aus ihrem neuen Album «Rausch» und wurde von den Fans in der Halle umjubelt. «Die sind wirklich alle verrückt nach dir», sagte der Entertainer über Fischers Fans. Sie sei ergriffen und könne es kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu dürfen, so die Sängerin. 2023 soll es eine grosse Tournee geben. Die Zuneigung ihres Publikums empfindet sie «als absolutes Geschenk». Die ABBA-Stars Björn Ulvaeus und Benny Andersson feierten bei «Wetten dass..?» ihr sensationelles Comeback.

«Geimpft, getestet und geschminkt»

Das Revival der ZDF-Show war mit Spannung erwartet worden. Schon kurz vor Beginn der Show schaute Gottschalk in die Halle, scherzte mit den Zuschauern und machte ein paar Selfies. «Ich bin 3G – geimpft, getestet und geschminkt», sagte er, und: «Ich verspreche euch, ich habe nix verlernt, aber auch nix dazu gelernt.» Seine Schlagfertigkeit hat Gottschalk jedenfalls nicht verlernt. Mit lockeren Sprüchen sorgte er für Gelächter bei den Zuschauern und nahm den Wettkandidaten ein wenig die Nervosität. Scherze machte er wie gewohnt gerne auf eigene Kosten und bezeichnete sich etwa als «gebrechlichen älteren Herren».

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: CH Media Video Unit / SRF

Die Hälfte der 14- bis 49-Jährigen sah «Wetten, dass...?»

13,8 Millionen Menschen haben sich die Show am Samstagabend in Deutschland angeschaut, das entspricht einem Marktanteil von 45,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil gar 50,2 Prozent.

Sogar der Streamingdienst Netflix schrieb auf Twitter: «Absolutes Verständnis für alle, die heute Abend lieber Fernsehen gucken» – versehen mit #wettendass.

Die Jubiläumsshow soll ein einmaliges Special sein. Auf die Frage, ob sich Gottschalk vorstellen könne, «Wetten dass..?» wieder öfter zu moderieren, hatte er sich im Vorfeld bedeckt gehalten.

8. November 2021 - 16:50

Die Radio 32 Morgenshow fasst die Sendung nochmals zusammen

Radio 32

Rückblick: Diese Stars waren früher schon bei «Wetten, dass..?»

Update: «TV Total» macht's nach, aber ohne Stefan Raab vor der Kamera

Nach der Ausstrahlung des «Wetten, dass..?»-Revivals wird bekannt: Auch «TV total» kehrt mit neuen Folgen ins deutsche Fernsehen zurück – aber ohne Stefan Raab als Moderator. Schon am 10. November 2021 soll die Comedyshow wieder um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen sein.

Neuer Gastgeber wird der Comedian Sebastian Pufpaff sein. «TV total» war bereits von 1999 bis 2015 auf ProSieben gelaufen, damals hatte es Stefan Raab moderiert. Bekannt ist das Format vor allem für Clips der eigenartigen Auftritte von Talkshowgästen, die als Gag auch gern mal aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Aus einem solchen Ausschnitt komponierte Raab zum Beispiel im Jahr 1999 den Nummer-eins-Hit «Maschen-Draht-Zaun».

«TV total» gilt heute als Kultsendung, die viele grosse Fernsehmomente hervorgebracht hat. Im Jahr 2015 hatte Raab dann überraschend seinen Bildschirmabschied bekanntgegeben. In den vergangenen Tagen hatte ProSieben mit einem TV-Trailer bereits Spekulationen in den Medien über eine Rückkehr angeheizt.


«Wetten, dass..?» mit unserem Morgenshow-Duo Jasmin Langenegger und Marco Imbach

Gehst du gerne Wetten ein? Zwei, die das auf jeden Fall tun, sind unsere Moderatorin Jasmin und unser Moderator Marco. Die beiden duellieren sich diese Woche in der Radio 32-Morgenshow in verschiedensten Disziplinen. Wer am Ende wohl die Nase vorne hat...

Wette Nr. 1 «Songs erraten»

Wer erkennt in 15 Sekunden mehr Songs? Jasmin oder Marco? Kleiner Teaser: Die beiden sind auf einem hohen Niveau!

2. November 2021 - 09:15

«Songs erraten» mit Marco Imbach

Radio 32
2. November 2021 - 09:12

«Songs erraten» mit Jasmin Langenegger

Radio 32

Wette Nr. 2 «Flachwitze»

Die sogenannte «Flachwitz-Challenge» funktioniert ganz simple: Wer zuerst lacht, verliert. Da sind echt einige lustige Witze dabei!

3. November 2021 - 10:19

«Flachwitz-Challenge» mit Jasmin

Radio 32
3. November 2021 - 10:20

«Flachwitz-Challenge» mit Marco

Radio 32

Wette Nr. 3 «Reifenwechsel»

Marco und Jasmin duellieren sich im ultimativen Pneu-Duell: Passend zur Herbst-/Winter-Saison geht es darum, wer schneller einen Autoreifen wechseln kann.

4. November 2021 - 09:08

Pneu-Wechsel-Challenge erklärt

Radio 32

Wer gewonnen hat? Finde es heraus, hier im Video:

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 1. November 2021 15:22
aktualisiert: 10. November 2021 09:35