Oscars
Foto: AZM Solothurn
Oscars

Roadmovie «Nomadland» mit drei Oscars ausgezeichnet

Drei Oscars für das Roadmovie «Nomadland»: Das Werk wurde zum besten Film gekürt. Die aus China stammende Filmemacherin Chloé Zhao bekam die Regie-Trophäe für «Nomadland» und Frances McDormand den Preis für die beste weibliche Hauptrolle.

«Nomadland» erzählt von einer Frau (gespielt von McDormand), die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die USA zieht. Für die Schauspielerin ist es bereits der dritte Oscar ihrer Karriere.

Mit Regisseurin Chloé Zhao wurde erst zum zweiten Mal in der 93-jährigen Geschichte der Academy Awards eine Frau mit dem Regie-Oscar geehrt. Zhao ist ausserdem die erste nicht-weisse Regisseurin mit einem Oscar.

Als bester Hauptdarsteller wurde Anthony Hopkins für seine Rolle eines demenzkranken Mannes in «The Father» ausgezeichnet. Der 83-jährige Brite konnte den zweiten Oscar seiner Karriere jedoch nicht persönlich in Empfang nehmen.

Yuh-Jung Youn bekam den Oscar als beste Nebendarstellerin. Die 73-jährige Südkoreanerin wurde für ihre Leistung in «Minari - Wo wir Wurzeln schlagen» ausgezeichnet. Darin spielt sie die Grossmutter einer koreanischen Familie in den USA.

In der männlichen Variante dieser Kategorie gewann der Brite Daniel Kaluuya. Der 32-Jährige wurde für seine Leistung in «Judas and the Black Messiah» ausgezeichnet. Er spielt in dem Film über die Black Panther Party in den 1960er Jahren den Bürgerrechtler und Aktivisten Fred Hampton. Dieser Film bekam auch den Oscar für den besten Song: «Fight For You» von H.E.R., Dernest Emile II und Tiara Thomas.


Trotz Corona sind Nominierte vor der 93. Verleihung der Oscars am Sonntag über den roten Teppich geschritten. Dieses Jahr ist das Stück Teppich allerdings deutlich kleiner. Das historische Bahnhofsgebäude ist der Hauptschauplatz der diesjährigen Oscar-Show.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 26. April 2021 07:05
aktualisiert: 26. April 2021 12:21
info@radio32.ch