Blank 1920 x 1080
Foto: Zur Verfügung gestellt
Jubiläum

Globi feiert 90 Jahre!

90 Jahre Globi! Aber woher kommt der kleine Kerl überhaupt? Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit und stellen Globi eure Fragen!

1932 zum 25-jährigen Jubiläum des Warenhauses Globus, wurde Globi ins Leben gerufen zur Kundenbindung von Familien. In kürzester Zeit eroberte er die Kinderherzen.

Der damalige Reklamechef Ignatus Karl Schiele engagierte den Illustrator Robert Lips und gemeinsam entwickelten sie Globi. Zuerst war Globi als «Walking Act» unterwegs. Er besuchte Feste und Anlässe aller Art und überall begeisterte er Gross und Klein. Es entstanden ein Magazin, Kinderclubs und vieles mehr und 1935 erschien auf vielseitiges Drängen der erste Globi-Klassikband «Globis Weltreise».

Globi verursachte der Reklameabteilung immer mehr Arbeit. Und irgendwann wurde der ganze Trubel um ihn zuviel und Globi bekam 1944 seinen eigenen Verlag.

Globis Entwicklung über die Jahre
Foto: Orell Füssli

Globi kam aber auch in die Kritik. Es wurde ihm mit Blick auf Bücher aus den 30er, 40er und 50er Jahren beispielsweise Rassismus vorgeworfen. Was damals galt, gilt natürlich schon lange nicht mehr. Die kritischen Bücher sind schon Jahrzehnte nicht mehr lieferbar, Globi ist auch heute Kind seiner Zeit.

Mittlerweile ist Globi ein kleines Imperium. Es zeichnen 9 Illustratoren, schreiben 5 Autoren und Autorinnen seine Bücher. Es helfen viele Fachleute bei den Sachbüchern mit, es unterstützen immer wieder neue Partner Projekte und Ideen. So ist Globi eine der beliebtesten Schweizer Kinderbuchhelden.

Globi im Interview

Zum Anlass des 90-jährigen Jubiläums haben wir Globi zum Interview getroffen und ihm die Fragen unserer Zuhörerinnen und Zuhörern gestellt:

28. Februar 2022 - 14:57

Hallo Globi! Wie geht es dir?

Globi

Radio 32
28. Februar 2022 - 14:57

Was wünschst du dir zum Geburtstag?

Globi

Radio 32
28. Februar 2022 - 14:57

Welche Abenteuer hast du am liebsten?

Globi

Radio 32
28. Februar 2022 - 14:57

Was ist dein Lieblingsessen?

Globi

Radio 32
28. Februar 2022 - 14:57

Zum Schluss: Kannst du die Radio 32 Hörerinnen und Hörer grüssen?

Globi

Radio 32

Wir haben natürlich nicht nur mit Globi, sondern auch mit der Stimme hinter Globi, nämlich mit Walter Andreas Müller gesprochen:

28. Februar 2022 - 14:57

Was bedeutet dir Globi?

Walter Andreas Müller

Radio 32
28. Februar 2022 - 14:57

Was steckt hinter der Faszination Globi?

Walter Andreas Müller

Radio 32
28. Februar 2022 - 14:57

Wie bleibt Globi im Trend?

Walter Andreas Müller

Radio 32

Neue Globi-Bücher

Das Globi-Jubiläum wird zudem mit drei neuen Büchern gefeiert!

Bei «Globi und die Mikroben» geht es um Lebewesen, die so winzig sind, dass man sie nur mit dem Mikroskop sehen kann. Globi erforscht wofür Viren, Bakterien, Pilze und Algen wichtig sind. Er besucht Virenlabore, die wertvolle Schweizer Käsebakterien-Sammlung, eine Sauerteigbäckerei, Kläranlagen, und erfährt noch viel mehr erstaunliche Dinge, z.B. über das menschliche Immunsystem.

«Globi und die Ozeane»: Nachdem Globi auf einem Besuch im Museum eine wertvolle Muschel zerstört, macht er sich auf den Weg diese zu ersetzen. So beginnt sein Abenteuer über die Weltmeere. Viele Abenteuer und Begegnungen, über und unter Wasser sind da vorprogrammiert. Leider muss er auch immer wieder erfahren, dass es den Tieren und Pflanzen oft nicht so gut geht. Er gerät sogar in den grossen pazifischen Müllstrudel.

«Globis lustige Tiergeschichten» ist ein Sammelband, der zum 90. Geburtstag von Globi erscheint. Er enthält lustige Geschichten aus verschiedenen Bänden, auch aus schon länger vergriffenen. Ein Buch voller Slapsticks, verblüffenden Erfindungen und verrücktesten Globi-Kapriolen.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 28. Februar 2022 16:47
aktualisiert: 28. Februar 2022 16:47