Die weltweit bekannte Spielfigur Super Mario
Foto: adobe.com
Super Mario-Tag

Ein italienischer Klempner mit grosser Wirkung

Jeweils am 10. März feiert die Welt den Videospielcharakter Super Mario. Dabei wird der wohl bekannteste Klempner mehr als gefeiert. Wie der bärtige Superheld zu seinem Feiertag kam und was den speziellen Feiertag ausmacht, erfährst du hier.

Auch wenn man kein Fan von Computerspielen ist, kennt man den kleinen, etwas pummeligen Helden mit Latzhose und Mütze. Seine äusserliche Erscheinung ist so einzigartig wie sein Charakter. Unser Digitalexperte Jean-Claude Frick liefert einen Crashkurs für all diejenigen, die sich nicht mit der Geschichte des Superhelden auskennen:

10. März 2022 - 08:49

Super Mario-Tag: Wer ist Mario genau?

Radio 32

Kurz: Der italienisch sprechende Klempner mit dem Namen Super Mario stammt aus dem Hause von Spielentwickler Nintendo. In sogenannten «Jump & Run»-Spielen steuert man Super Mario durch die digitale Welt. Geprägt hat die Spielfigur unzählige Kindheitserinnerungen und zählt heute zu den weltweit bekanntesten Figuren überhaupt.

Darum wird am 10. März gefeiert

Doch warum genau erinnert man sich an den wohl bekanntesten Klempner der Welt jeweils am 10. März? Unser Digitalexperte Jean-Claude Frick weiss die Antwort auf diese Frage:

10. März 2022 - 08:49

Super Mario-Tag: Warum ist der genau heute?

Radio 32

Da die Amerikaner die Kalendertage gerade andersherum schreiben als wir, also zuerst Monat, Tag und erst am Schluss das Jahr. Dadurch ergibt sich aus dem 10. März neu «mar», «10» («mar» steht für march, was März bedeutet). Wenn man sich dieses Datum anschaut, fällt die Nähe zum ausgeschriebenen Namen Mario auf.

Was steckt hinter dem Feiertag?

Die Geschichte hinter dem Super Mario-Tag ist speziell. Denn ursprünglich war der 10. März nicht dem Superhelden gewidmet. Der Amerikaner Mario Fascitelli aus Albuquerque, New Mexico war nämlich der, der am besagten Tag alle Leute mit dem Namen Mario ehren wollte. Erst im Laufe der Zeit begannen auch Fans des Computerspiels, diesen Anlass aufzugreifen und schufen so eine Verbindung zum gleichnamigen fiktiven Charakter Super Mario.

Im Jahr 2016 griff dann auch Marios Mutterhaus Nintendo den Hype um den Super Mario-Tag auf und führt seither am 10. März eigene Marketing-, aber auch Wohltätigkeitsaktionen durch. Eine super Sache von einem Super Mario eben, was ihm verdienterweise einen Ehrentag einbringt.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 10. März 2022 10:32
aktualisiert: 10. März 2022 10:32