Nadine Ruch
Foto: Zur Verfügung gestellt
Sammelaktion

Plastikdeckel für helfende Vierbeiner gesucht

Oftmals landen sie achtlos im Abfall. Dabei könnten sie Grosses bewirken: Flaschendeckel von Plastikflaschen. Dank ihnen können Blindenhunde ausgebildet werden. Du kannst mithelfen, indem du deine Flaschendeckel spendest – Aber auch andere Hilfe wird benötigt.

Die Idee ist einleuchtend: Plastikdeckel sammeln statt sie wegzuwerfen und damit anderen helfen. Für die gesammelten Deckel gibt es Geld, welches einen Beitrag an die Ausbildung von Blindenhunden leistet. So das Prinzip hinter der Sammelaktion, die die ehrenamtliche Sammlerin Nadine Ruch gemeinsam mit anderen Freiwilligen in der ganzen Schweiz betreibt.

Doch wie kannst du helfen, mit Plastikdeckeln die Ausbildung für Blindenhunde zu unterstützen?

2. Februar 2022 - 14:01

Wie kann ich helfen?

Nadine Ruch, ehrenamtliche Sammlerin
Radio 32

So kannst du helfen

Deine gesammelten Deckel kannst du zu einer der vielen Sammelstellen vorbeibringen. Der Erlös geht direkt an die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil im Kanton Basel. Damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe; Man tut Gutes und schützt dabei die Umwelt, denn der gesammelte Plastik wird recycelt.

2. Februar 2022 - 14:58

Was geschieht mit den gesammelten Plastikdeckel?

Nadine Ruch, ehrenamtliche Sammlerin
Radio 32

Doch nicht nur Plastikdeckel werden dringend gesucht. Damit das Projekt langfristig bestehen kann, braucht es Transportmöglichkeiten und Lagerplätze für die gesammelten Deckel. Deshalb wendet sich Nadine Ruch nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Firmen aller Art.

Es braucht sechs Millionen Plastikdeckel

Doch bis sich eine solche Sammlung lohnt, braucht es massenhaft Plastikdeckel. Denn eine Ausbildung für Blindenhunde ist nicht ganz billig. Rund 16'000 Franken kostet es, einen jungen Hundewelpen entsprechend auszubilden.

Für ein Kilo gesammelter Deckel erhält man bei einem Recyclingunternehmen gerade mal 30 Rappen. Davon lässt sich Nadine Ruch aber nicht unterkriegen. Jeder Deckel zählt, egal wie viel es letztendlich sind.

2. Februar 2022 - 14:03

Wieso sammelt ihr Plastikdeckeli?

Nadine Ruch, ehrenamtliche Sammlerin
Radio 32

Auf der Facebook-Gruppe über die Sammelaktion findest du alle weiteren Informationen, wenn du das Vorhaben von Nadine Ruch unterstützten willst.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 3. Februar 2022 08:47
aktualisiert: 3. Februar 2022 08:47