Christian Schenker
Foto: Zur Verfügung gestellt
Solothurn

Kinderliedermacher Christian Schenker mit 50 gestorben

Der bekannte Solothurner Musiker und Kinderliedermacher Christian Schenker ist am Sonntag im Alter von 50 Jahren gestorben. Er hatte einen Hirntumor.
4. Mai 2021 - 12:15

Kinderliedermacherstimme verstummt für immer

Radio 32

«Mit Christian verlieren wir einen tollen, kreativen, humorvollen und herzensguten Menschen, einen liebevollen Ehemann und Papi, einen grossherzigen Sohn und Bruder sowie einen treuen Freund», lässt die Familie in einem Statement verlauten.

«Er hinterlässt eine riesige Lücke. Wir sind aber unendlich dankbar für die Zeit voller schöner Erlebnisse und Erinnerungen, die wir mit ihm hatten. Er ist und bleibt ein wichtiger Teil unseres Lebens. Mit seinen Liedern, mit seiner aufgestellten Art und mit seinem Schalk hat er während Jahrzehnten kleine und grosse Menschen glücklich gemacht. Es ist für uns ein Trost, dass die Freude und die Liebe, die er uns gegeben hat, weiterleben werden, und dass seine Musik auch weiterhin unzählige Kinderherzen erfreuen wird.»

Wo immer Christian Schenker auftrat, machte er kleine und grosse Menschen glücklich.

Foto: AZM Solothurn

Eine immense Schaffenskraft

Christian Schenker, der am 20. März 1971 geboren wurde, war ein kreativer Künstler mit einer immensen Schaffenskraft. Seine «Lieder für Kinder und solche, die es werden wollen» und die vielseitige musikalische Umsetzung sprechen Kinder und Erwachsene gleichermassen an.

Der Ursprung seiner Karriere als Kinderliedermacher liegt in seinem früheren Beruf als Kindergärtner. 1992 schrieb er während seiner Ausbildung erste eigene Kinderlieder. «Malo», ein Hit, welcher seither bei keinem Konzert fehlte, entstand fürs Diplompraktikum.

Während Corona schrieb er auch Songs für die Schule zum Händewaschen und gab Konzerte in seinem Garten.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 4. Mai 2021 09:43
aktualisiert: 4. Mai 2021 15:11
info@radio32.ch