Publing Viewings EM 2020
Foto: KEYSTONE/Ti-Press/Benedetto Galli
Fussball-EM

Hier gibt es Public Viewings im Mittelland

Am Freitag startet die Fussball-Europameisterschaft. Sind Public Viewings aber überhaupt erlaubt? Welche Schutzmassnahmen gelten bei Fananlässen? Und wo kann ich die Spiele mit meinen Freunden schauen? Wir liefern euch die Antworten.

In wenigen Tagen beginnt die Fussball-Europameisterschaft. Die Schweiz bestreitet am 12. Juni ihr erstes Spiel gegen Wales. Aufgrund der Corona-Pandemie war lange nicht klar, ob die Public Viewings überhaupt durchgeführt werden dürfen. Mit den neusten Lockerungen des Bundesrates vom 26. Mai 2021 sind grössere Veranstaltungen jedoch wieder erlaubt. Allerdings gelten nach wie vor besondere Schutzbestimmungen.

Das musst du über die Public Viewings im Mittelland wissen

Sind Public Viewings überhaupt erlaubt? Welche Schutzmassnahmen gelten bei Fananlässen? Und wo kann ich die Spiele mit meinen Freunden schauen? Wir liefern dir die Antworten.

Aufgrund der Corona-Pandemie war lange nicht klar, ob die Public Viewings überhaupt durchgeführt werden dürfen. Mit den neusten Lockerungen des Bundesrates vom 26. Mai 2021 sind grössere Veranstaltungen jedoch wieder erlaubt. Allerdings gelten nach wie vor besondere Schutzbestimmungen.

Welche Schutzmassnahmen gelten?

Wenn das Public Viewing in einem Restaurant stattfindet, gelten die neuen Regeln für die Gastronomie. Während in den Innenräumen der Restaurants maximal vier Personen an einem Tisch sitzen dürfen, können sich draussen sechs Personen zusammensetzen. Die Zuschauer*innen müssen sich aber für die Rückverfolgung von allfälligen Infektionen registrieren.

Wenn das gemeinsame Fussballschauen im grösseren Rahmen stattfindet, dürfen drinnen höchstens 100 Personen und draussen maximal 300 Personen das Spiel schauen. Unabhängig davon darf aber maximal die Hälfte der Kapazität besetzt werden. Darüber hinaus müssen die Zuschauer*innen auf einem zugewiesenen Platz sitzen, eine Maske tragen und die Abstände einhalten. Essen und Trinken am Sitzplatz ist erlaubt, sofern die Kontaktdaten der Gäste und deren Sitzplatznummer erhoben wurden.

9. Juni 2021 - 12:24

Public Viewing auf dem Dornacherplatz

Das Beachstyle-Team bietet auf dem Dornacherplatz 300 Openair-Plätze mit Festbänken, Bar- und Festwirtschaft an. Übertragen werden die Spiele auf einem 45m2-Screen.

Radio 32
9. Juni 2021 - 11:30

Public Viewing in der Solothurner Vorstadt

Ein grosses Fest im kleinen Rahmen - so wird die EM auf dem Dornacherplatz live übertragen.

Radio 32
8. Juni 2021 - 17:03

Public Viewings in Olten und Zuchwil

Die «Schützi» in Olten und das «Riveryard» in Zuchwil bieten Public Viewings an. Trotz strengen Vorschriften blicken die Betreiber positiv auf die kommende EM.

Radio 32

Viele grosse Veranstalter haben die Public Viewings aufgrund der Planungsunsicherheit bereits abgesagt. Davon profitieren nun aber die Gastronomen und die kleineren Veranstalter. Im Mittelland gibt es mehrere Public Viewings:

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.
Auf der Karte fehlt ein Public Viewing? Melde es uns via WhatsApp ins Studio.

Klick hier für dein WhatsApp ins Studio
Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 9. Juni 2021 08:08
aktualisiert: 9. Juni 2021 13:43