Emmas KUHles Leben
Foto: SRF
Crowdfunding

15-Jährige rettet Kuh vor dem Schlachthof mit erfolgreichem Crowdfunding-Projekt

Emilie rettete Kuh Emma vor dem unausweichlichen Schlachthof und regt zum Überdenken der Mensch-Tier-Beziehung an. Sie versorgt Emma nun auf einem Lebenshof in der Nähe, braucht aber für die monatlichen Unterhaltskosten finanzielle Unterstützung.

Die Ausgangslage

Die 15-jährige Emilie liebt Tiere über alles und fühlt sich mit ihnen und der Natur sehr verbunden. So hat Emilie vor 2 Jahren ein Kalb auf einem Bauernhof gesehen und war gleich Feuer und Flamme! Daraufhin ging sie jeden Tag mit dem Fahrrad das Kalb mit Namen Emma besuchen und baute eine tiefe Freundschaft zu ihr auf. Dann kam der schreckliche Tag, an dem der Bauer ihr mitteilte, dass Emma die mittlerweile ca. 5 Monate alt war, schon bald zum Schlachter käme.

Emilie suchte lange nach einer geeigneten Lösung und entschied, Emma freizukaufen. «Daraufhin startete ein sehr langer Prozess, in dem ich lange auch gar nicht wusste, ob ich das alles hinbekommen würde. Ich wusste, mit dem Freikaufen alleine war es nicht getan. Ich musste zudem eine neue Unterkunft finden, in der sie sich wohl fühlt.»

Doch es gelang Emilie, eine geeignete Unterkunft für Emma zu finden. Sie lebt mittlerweile zusammen mit ihren Artgenossen auf einem Lebenshof nicht weit weg von Emilie. Doch damit ist es für Emilie nicht getan. Sie möchte den Leuten aufzeigen, wie wertvoll Tiere sind und wie wichtig der Umgang mit ihnen ist.

Emma und Emilie zusammen.
Foto: Zur Verfügung gestellt

Crowdfunding

Leider ist Emmas Unterhalt nicht gratis. Laut Emilie belaufen sich die Lebenskosten für Emma monatlich auf CHF 250. Hier inbegriffen sein der Platz für Emma, der Unterstand, das Futter und die Arbeit der Angestellten des Lebenshofs. Die Kosten für ein Jahr belaufen sich somit auf CHF 3'000. Diese Summe kann die 15-jährige als Praktikantin Fachfrau Betreuung (FaBe) kaum alleine stemmen. Darum bittet sie nun mittels Crowdfunding um die Unterstützung anderer Leute.

«Ich möchte die Lebenskosten für zwei Jahre sicherstellen. Das heisst mein Ziel ist es, CHF 6'000 zu sammeln. Diese Summe gibt mir die nötige Zeit, weitere Patenschaften für Emma zu finden. Die momentane Covid-19 Pandemie und die damit einhergehende schlechte wirtschaftliche Lage machen es immer noch schwer, genug Spenden zu finden.» CHF 1'500 sind bisher zusammen gekommen, doch bis zum gesetzten Ziel fehlt noch ein ordentlicher Batzen.

23. November 2021 - 09:01

Emilie erklärt die Situation von Emma

Radio 32

Willst du Emilies Projekt «Emmas KUHles Leben» unterstützen, dann gelangst du hier zur Crowdfunding-Webseite.

Radio 32 drückt die Daumen fürs Crowdfunding!
Foto: Zur Verfügung gestellt

Update:

Emilie hat inzwischen ihr Ziel von CHF 6'000 erreicht (Stand 02. Dezember 2021)! Auf Social Media wehte der 15-Jährigen jedoch heftige Kritik entgegen. Kühe seien nun mal Nutztiere, sie solle halt mehr Arbeiten gehen oder sie hätte sich der finanziellen Konsequenzen vorher bewusst werden sollen, lauten einige der harschen Kommentare auf Facebook. Dennoch hat sich der Rummel für Emilie und ihre Kuh Emma gelohnt, denn fast 90 Unterstützerinnen und Unterstützer haben dafür gesorgt, dass das Crowdfunding-Ziel erreicht wurde – und das in kürzester Zeit. Über 50 Tage hätte Emilie laut Kampagne noch Zeit gehabt, um den Geldbetrag zusammenzubekommen. Geschafft hat sie es aber sehr viel schneller. Damit dürfte der Lebensunterhalt von Emma für rund zwei Jahre gesichert sein. Radio 32 wünscht Emilie und Emma auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg.

2. Dezember 2021 - 16:55

Emilie sagt Danke!

Radio 32
Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 22. November 2021 16:47
aktualisiert: 2. Dezember 2021 16:56
info@radio32.ch