Alpakamania 2.0
Foto: Nina Köpfer
«Uf 12 Bei dür ds Mittuland»

So war Alpakamania 2.0!

Vom 04. - 08. Juli 2022 war es wieder soweit! Die Alpakamania-Tour ging in die zweite Runde.

Unser Radio 32 Morgenshow-Duo Jasmin Langenegger und Marco Imbach wanderten mit zwei Alpakas zusammen durchs Mittelland vom 04. - 08. Juli 2022. Hier auf unserer Webseite, im Radio und auf Social Media berichteten wir über die Tour. Das waren die Highlights:

Tag 5 – Endspurt nach Zuchwil

Für die letzte Etappe der Alpakamania-Tour 2.0 ging es von Oberrüttenen aus durch die Verenaschlucht Richtung Solothurn Stadt. Doch vor dem Start in den Tag schaute noch die Bauernhof-Spielgruppe der Gastgeberfamilie, bei der Jasmin und Marco übernachtet haben, vorbei.

8. Juli 2022 - 13:39

Die Bauernhof-Spielgruppe Lindenhof stimmt ein «Guete Morge»-Lied an

Radio 32
8. Juli 2022 - 13:39

Auch die Eltern, die ihre Kinder von der Spielgruppe abholten, waren von den Alpakas entzückt

Radio 32

Immer wieder schalteten sich Jasmin und Marco während der Woche live ins Studio. Doch nicht überall war der Empfang gut. So war die Liveschaltung von unterwegs, z.B. in Mitten der Verenaschlucht, eine wahre Herausforderung.

8. Juli 2022 - 13:39

Brigitte Ottiger hat bei TeleM1 von der Alpakamania-Tour erfahren und traf unsere Truppe in der Verenaschlucht

Radio 32

Die Alpakas Chicco und Nikan konnten es sich in der Altstadt von Solothurn gemütlich machen. Dort sorgten sie für Aufsehen und «Jööö»-Momente.

Schliesslich endete die Alpakamania-Woche im RiverPark Zuchwil. Zusammen mit vielen Helfern und Begleitern, die wir diese Woche kennen lernen durften, feierten wir mit Speis und Trank einen gebührenden Abschluss.


Tag 4 – In Altreu der Aare entlang

Der heutige Tag begann in Altreu in der Nähe von Grenchen. Dort wurde die Truppe schon freudig von Alpaka-Fans in Empfang genommen.

7. Juli 2022 - 16:23

Renate Kissling, Anwohnerin in Altreu, heisst unsere Truppe Willkommen

Radio 32

Von hier aus ging es der wunderschönen Landschaft direkt an der Aare entlang. Mit dabei auch ein ganz spezieller Gast, nämlich die Mama von unserer Radio 32 Moderatorin Jasmin.

7. Juli 2022 - 16:23

Tatiana (Mami von Jasmin) erzählt, was sie von den Alpakas und unserer Morgenshow-Crew hält

Radio 32

Übrigens, hast du dich schon gefragt, wie die Alpakas Chicco und Nikan klingen? Unser Moderator Marco versucht für euch, das Geräusch nachzumachen:

7. Juli 2022 - 16:23

Marco macht einen Alpaka-Schrei

Radio 32

Uns zu finden ist nicht ganz immer einfach. Wusstest du, dass wir weiter oben einen Link zu einem GPS-Tracker für dich platziert haben? Dort kannst du immer nachsehen, wo sich unser Morgenshow-Duo aktuell aufhält.

7. Juli 2022 - 16:41

Hörerin Astrid Casanova hatte es nicht einfach, uns zu finden

Radio 32

Das ganze Wandern macht natürlich nicht nur Jasmin und Marco, sondern auch die Alpakas durstig. In Bellach gibt's dann eine verdiente Trinkpause beim Brunnen des Schulhauses.

7. Juli 2022 - 16:23

Tobias Kölliker ist der Schulhausabwart in Bellach und könnte die Alpakas als Rasenmäher brauchen

Radio 32

Im Turbensaal Bellach gab es dann eine ganz spontane Verpflegung. Als die Mitarbeiter merkten, dass unsere Truppe vorbei läuft, haben sie Jasmin, Marco und die Alpakas gleich abgefangen.

7. Juli 2022 - 16:41

Edi Seiler vom Service-Team des Turbensaals Bellach rief unsere Bande für ein gratis Getränk zu sich

Radio 32

Gegen Ende des Tages ist dann nochmals intensives Laufen mit den Alpakas angesagt, um das Etappenziel in Rüttenen zu erreichen. Bei Sabrina von Wartburg dürfen die Beiden nämlich in einem Tipi übernachten. Doch es ist gleichzeitig auch schon wieder die letzte Übernachtung der zweiten Ausgabe unserer Alpakamania-Tour.


Tag 3 – Spass in Rohrbach

Am frühen Morgen machte sich unsere Alpakamania-Truppe in Begleitung von einigen Radio 32 Hörerinnen und Hörern auf den Weg von St. Urban, über Roggwil nach Langenthal.

6. Juli 2022 - 16:12

Unsere Truppe hat gut geschlafen und ist bereit für Tag 3

Radio 32

Unterwegs kam es dann zu einem ganz spontanen Besuch bei einem Altersheim. Sowohl die Betreuer als auch die Bewohner hatten eine Riesenfreude an den Alpakas.

6. Juli 2022 - 16:59

Der Besuch im Altersheim kam sehr gut an

Radio 32

In Langenthal gab es dann eine Herausforderung für die Alpakas Nikan und Chicco: Nämlich Zug fahren! Das haben die Beiden aber gut gemeistert und so kam das Team schon bald in Rohrbach an.

6. Juli 2022 - 16:12

Melanie aus Herzogenbuchsee hat uns auf Instagram entdeckt und beschloss mit auf die Reise zu kommen

Radio 32
6. Juli 2022 - 16:12

Claudia & René Haudenschild haben das Team vom Tagesstart bis nach Rohrbach begleitet!

Radio 32

Highlight des Tages war der Besuch bei der Freizeit- & Erlebniswelt «Kiddy Dome». Dort angekommen, erwarteten schon viele schaulustige Kinder Jasmin, Marco und die Alpakas. Es durfte gestreichelt, Leine gehalten und gefüttert werden. Zudem hat es sich unser Morgenshow-Duo nicht nehmen lassen, ein paar der Attraktionen und Rutschen im Kiddy Dome auszuprobieren.

6. Juli 2022 - 16:12

Tamara Maggio vom Kiddy Dome ist begeistert vom Alpaka-Besuch

Radio 32
6. Juli 2022 - 16:12

Malia aus Wikon möchte die Alpakas am liebsten zu sich nachhause mitnehmen

Radio 32

Schlussendlich ging es nach einem ereignisreichen Tag Richtung Ursenbach zur dritten Unterkunft der Woche bei Simon Flückiger.

6. Juli 2022 - 16:38

Jasmin und Marco lassen live ihren Tag Revue passieren

Radio 32

Quelle: TeleM1


Tag 2 – Auf geht's nach Balzenwil

Der Start gestern ist geglückt! Und heute geht es schnurstracks weiter. Am zweiten Tag der Alpakamania laufen Jasmin und Marco, zusammen mit Chicco und Nikan über Zofingen und Vordemwald bis nach Balzenwil. Die ersten Begegnungen lassen nicht lange auf sich warten.

5. Juli 2022 - 13:28

Ein kleiner Alpaka-Fan

Nach dem gestrigen Musik-Leckerbissen, wartet heute bereits der nächste: Unser Vierertrupp trifft am Mittag die Ostschweizer Musikerin Joya Marleen. Sie hat vor ein paar Wochen an den Swiss Music Awards kräftig abgeräumt und gleich drei Preise erhalten. Und heute spielt sie exklusiv für uns ein kleines Privatkonzert – und die Leute, die uns in Zofingen besuchen.

5. Juli 2022 - 13:28

Joya Marleen spielt live für die Alpakamania in Zofingen

Diese Musik beruhigt! Nicht nur uns Menschen, sondern auch Nikan. Während dem Konzert liegt er gemütlich auf dem Boden und lauscht dem Gesang von Joya Marleen. Chicco hat was anderes im Kopf. Er gibt beim Konzert immer wieder Töne von sich. Wahrscheinlich seine Art bei den Liedern mitzusingen! 😁

Quelle: Radio 32

Gestärkt von den schönen Klängen Joya Marleens und dem Mittagessen, geht es am Nachmittag weiter in Richtung Vordemwald. Auf dem Weg begegnet uns Miriam mit ihrem Sohn. Sie habe soeben im Radio mitbekommen, dass wir in der Nähe sind. Und dann kurzum entschieden, uns einen Besuch abzustatten.

5. Juli 2022 - 14:38

Spontan im Radio gehört und vorbeigekommen - Miriam und ihr Sohn

Kurz nach 16.00 Uhr erreicht unsere Alpakamania-Crew dann das zweite Etappenziel: Heute übernachten Jasmin, Marco, Nikan und Chicco bei Lukas Imbach und seiner Familie auf dem Hof in Balzenwil. Jetzt heisst es Füsse hochlegen und eine Runde ausruhen. Später wartet dann ein leckeres Abendessen – es wird grilliert!

5. Juli 2022 - 16:26

Das zweite Tagesziel ist erreicht

5. Juli 2022 - 17:31

Pläne für den Abend und Vorschau auf morgen


Tag 1 – Der Start in Olten

Heut geht es los! In Olten startet unsere Truppe gemütlich und freut sich über erste Begegnungen mit Radio 32 Hörerinnen und Hörern.

4. Juli 2022 - 16:22

Jasmin, Marco und die Alpakas stehen bereit in Olten

Radio 32
4. Juli 2022 - 16:21

Schon den ersten Passanten getroffen: Andreas Studer

Radio 32
4. Juli 2022 - 16:22

Markus Zimmermann und Lotti Schoch sind extra wegen den Alpakas nach Olten gekommen

Radio 32

Wie es der Zufall so will, findet am gleichen Tag auch noch der Monatsmarkt in Olten statt. Da müssen Jasmin und Marco gut aufpassen, damit die Alpakas Chicco und Nikan nicht zu einem Gemüsestand davonrennen.

4. Juli 2022 - 16:21

Marktfahrer Roland Stampfli erzählt von Wisen, dem heutigen Tagesziel

Radio 32
4. Juli 2022 - 16:21

Von einer Passantin gibt es noch Wandertipps bis zum Zielort Wisen

Radio 32

Am Mittag dann das Tageshighlight: Dabu Bucher von Dabu Fantastic gibt für unsere Truppe und alle, die vorbei gekommen sind, ein Mini-Konzert mit Gitarre.

4. Juli 2022 - 16:21

So haben Jasmin und Marco das tolle Livekonzert von Dabu erlebt

Radio 32
4. Juli 2022 - 16:21

Warum Dabu und die Alpakas sehr ähnliche Frisuren haben

Radio 32

Zügig ging es dann von Olten aus nach Wisen zu den Radio 32 Hörern Stefan und Claudia, wo Jasmin und Marco heute übernachten dürfen. Und Glück gehabt! Sie haben es gerade noch vor dem Gewitter ins Trockene geschafft.


Tag 0 – Die Vorbereitungen

Nachdem die Resonanz letztes Jahr überwältigend war, geht es auch dieses Jahr in einer zweiten Auflage wieder quer durchs Mittelland. Doch bevor es überhaupt losgehen kann, gibt es einiges zu tun. Es hat beispielsweise eine Änderung bei den Alpakas gegeben:

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, vielleicht auch nicht. Chicco und Willy hiessen die beiden Alpakas, die 2021 bei der ersten Ausgabe von Alpakamania mit am Start waren. Doch Willy kommt dieses Mal nicht mit. Er ist nämlich im Ruhestand. An Chiccos Seite steht daher ein neuer Kollege, nämlich «Nikan», der erst zwei Jahre alt ist. Im Foto ganz oben ist er das Alpaka an Marcos Seite.

17. Juni 2022 - 07:55

Marco stellt euch Nikan vor

Radio 32

Auch Übernachtungsmöglichkeiten müssen vor der Tour organisiert werden. Insgesamt an vier verschiedenen Orten werden Jasmin und Marco zusammen mit den Alpakas übernachten. Hierfür haben sich hilfreiche Hörerinnen und Hörer gemeldet. Wir stellen euch die Schlafplätze vor:

24. Juni 2022 - 13:38

Montag: Stefan Schweizer und Claudia, Wisen

Radio 32
24. Juni 2022 - 13:38

Dienstag: Lukas Imbach, Glashütten

Radio 32
24. Juni 2022 - 13:38

Mittwoch: Simon Flückiger, Ursenbach

Radio 32
24. Juni 2022 - 13:38

Donnerstag: Sabrina von Wartburg, Rüttenen

Radio 32

So entstand nach und nach die Route, die Jasmin, Marco und die Alpakas in fünf Tagen bewältigen werden:

13. Juni 2022 - 12:01

Unsere Morgenshow-Crew erzählt von der geplanten Route

Radio 32

Auch auf hilfreiche Sponsoren dürfen wir für unsere Alpakamania-Tour 2.0 setzen. Für die Wanderung durchs Mittelland wurden Jasmin und Marco ausgestattet vom Absolut Sport Outlet Zuchwil – der Ort für Outdoor-, Sport- und Freizeitbekleidung.

Der RiverPark Zuchwil ist der ideale Ort zum gemütlichen Chillen, Essen und Trinken. Und genau dort wird unsere Alpakamania-Tour 2.0 feierlich enden.

Ein speziell grosses Dankeschön gebührt natürlich auch Alpaka Trekking am Berg! Ohne die Alpakas, wäre die ganze Tour gar nicht möglich. Wir sagen Merci viel Mal für die Expertise und die Hilfe, die wir vor und während Alpakamania von Martin und Barbara Herrmann erhalten.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 13. Juni 2022 14:04
aktualisiert: 8. Juli 2022 16:48