Quelle: TeleM1

Spürhunde im Einsatz

So trainieren Polizeihunde die Verbrecherjagd

Kommissar Rex ist wohl der bekanntest Spürhund und Verbrecherjäger auf vier Pfoten. Die Kantonspolizei Aargau hat über 25 Polizeihunde im Einsatz. Die Welpe lernen flüchtige Verbrecher zu verfolgen, Drogen aufzuspüren oder die Fährte vermisster Menschen aufzunehmen.

Bei einer Kontrolle fällt der Polizei ein blauer Citroën auf. Ein Fall für Polizist Daniel Wächter und seinen Schäferhund Tasco. Aktuell ist das nur Simulation, TeleM1 ist zu Besuch beim Training. Allerdings hat der beinahe acht Jahre alte Hund schon echte Einbrecher verfolgt und geschnappt. Bis ein Polizeihund so weit ist, braucht es jedoch sehr viel Training. Schon ein paar Wochen nach der Geburt beginnt das Training.

«Es geht darum, dass die jungen Hunde schon früh lernen, mit verschiedenen Geräuschen und Gegenständen umzugehen. Es soll für den Hund keine Belastung, sondern normal sein. Daher baut man das schon in jungen Jahren spielerisch auf», erklärt Ueli Wyss, Schutzdiensthelfer und Hundeführer.

Bei der Kantonspolizei Aargau sind aktuell über 25 Hunde im Einsatz, die nach dem jeweiligen Dienst mit den Polizisten nach Hause gehen. Wie so ein Polizeihundetraining abläuft, siehst du oben im Video.

Quelle: TeleM1 & ArgoviaToday
veröffentlicht: 12. Juli 2022 08:50
aktualisiert: 12. Juli 2022 08:50
info@radio32.ch