Geld, Business, Geschäfte, Money, Corruption
Foto: Getty Images
Spanienreisli und Berner Finanzskandal

Sind Politiker käuflich?

Wenn die Kantonsregierung nach Spanien eingeladen wird…

Gegen die gesamte Solothurner Regierung lief nach Auffahrt 1983 ein Strafverfahren. Sie hatte sich von der Atomlobby zu einer Spanienreise einladen lassen, der Vorwurf der Bestechlichkeit stand im Raum. Der damalige Solothurner Chef-Untersuchungsrichter Roland Winiger erinnert sich an diesen besonderen Fall.

Fast zeitgleich hat 1984 Rudolf Hafner im Kanton Bern einen grossen Finanzskandal aufgedeckt. Der damalige Revisor der kantonalen Finanzkontrolle sass später erst im Berner und dann im Solothurner Kantonsparlament wie auch im Nationalrat – er beschreibt die Affäre und ihre politischen Folgen.

Spanienreisli fliegt auf

Spanienreisli fliegt auf

Als Chef-Untersuchungsrichter hat Roland Winiger den Solothurner Regierungsräten persönlich mitgeteilt, dass in Sachen «Spanienreisli» ein Strafverfahren eröffnet wird.

Der Prozess zum «Spanienreisli»

Der Prozess zum «Spanienreisli»

Die Solothurner Regierung steht vor Gericht – und es kommt zu einem umstrittenen Urteil, mit Weiterzug ans Obergericht.


Er hat den Berner Finanzskandal aufgedeckt

Er hat den Berner Finanzskandal aufgedeckt

1984, Kanton Bern: Finanzrevisor Rudolf Hafner sieht in seinen Bereichen etliche Probleme, auf welche er in seinen Berichten aufmerksam macht. Er findet wenig Gehör, bis er einen 23-seitigen Detailbericht zuhanden des Berner Grossen Rates schreibt. Per Haftbefehl wird Rudolf Hafner in der ganzen Schweiz gesucht.

Söihäfeli-Söideckeli früher und heute

Söihäfeli-Söideckeli früher und heute

Was sich in Bezug auf Grauzonen-Politik in den vergangenen 40 Jahren verändert hat? Der alt Nationalrat, Solothurner alt Kantonsrat und ehemalige Berner Grossrat Rudolf Hafner blickt zurück.

Bilanz zum Spanienreisli

Bilanz zum Spanienreisli

Die Bilanz eines langen Juristenlebens ­– Untersuchungsrichter Roland Winiger erinnert sich unter anderem an das Strafverfahren zum Spanienreisli.

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 4. Januar 2021 06:00
aktualisiert: 11. Januar 2021 06:48