Der erste Schnee sorgt für Chaos auf den Strassen
Foto: ArgoviaToday
Autofahrer aufgepasst

Rutschig wegen Schnee! Das musst du auf der Strasse beachten

In weiten Teilen der Schweiz schneit es nun zum ersten Mal in dieser Wintersaison. Daher ist auf den Strassen Vorsicht geboten. Meteonews warnt vor Schneeglätte.

Bis zum Mittwoch (Kalenderwoche 48) muss, mit einigen Unterbrüchen, immer wieder mit Schneeschauern gerechnet werden. In den Bergen sind gemäss Meteonews bis zu 50 Zentimeter Neuschnee zu erwarten.

Es schneit aber auch im Flachland. Es sollte daher mit winterlichen Schneeverhältnissen gerechnet werden. Meteonews warnt vor Schneeglätte. Am Montagvormittag ist im Flachland mit bis zu 5 Zentimeter Neuschnee zu rechnen, entlang der Voralpen und in den Tälern sogar mit 10 bis 20 Zentimeter. Zudem sind mancher Orts die Strasse am Montagmorgen noch nicht geräumt gewesen.

Fahren bei Schneefall

Folgende Tipps solltest du als Autofahrer bei Schnee auf der Strasse beachten:

  1. Fahr langsam und vorsichtig – rechne mehr als genug Zeit ein, um dein Fahrziel zu erreichen.
  2. Beschleunige das Fahrzeug langsam bei geringer Drehzahl und schalte zügig in einen höheren Gang.
  3. Halte einen grösseren Bremsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein.
  4. Versuche, nicht in Panik zu geraten, wenn der Wagen zu rutschen beginnt. Nur leicht auf die Bremse treten, aber keine Vollbremsung, damit der Wagen nicht weiter ausbricht. Leicht gegen die Ausbruchrichtung steuern, aber keinen falls zu stark oder zu ruckartig gegensteuern. Das ABS (Anti-Blockier-System), welches die meisten Autos haben, sorgt dafür, dass die Räder beim Bremsen möglichst nicht blockieren.
  5. Wenn die Sichtweite unter 100 m fällt, schalte deine Nebelscheinwerfer ein. Denke jedoch daran, sie wieder auszuschalten, wenn sich die Sicht wieder verbessert.

Thema Winterreifen

7. Dezember 2021 - 11:34

Wo passieren die grössten Fehler?

Sarah Wahlen, Mediensprecherin TCS

Radio 32
7. Dezember 2021 - 11:34

Worauf muss ich bei Schnee und Eis achten?

Sarah Wahlen, Mediensprecherin TCS

Radio 32
7. Dezember 2021 - 11:34

Was sollte man nicht machen bei einer glatten Fahrbahn?

Sarah Wahlen, Mediensprecherin TCS

Radio 32
Quelle: Argovia Today & Radio 32
veröffentlicht: 29. November 2021 09:45
aktualisiert: 7. Dezember 2021 11:36