Tag der Erfinder
Foto: Getty Images
Tag der Erfinder

Nicht jede Erfindung ist ein praktischer Alltagshelfer

Es gibt Dinge im Leben, welche wir täglich brauchen. Ohne sie ist das Leben, so wie wir es uns gewohnt sind, nicht möglich. Dazu gehören Medikamente, Smartphones, das Internet oder ganz grundlegend, die Elektrizität.

Nebst all diesen essentiellen Erfindungen gibt es aber auch reichlich Gadgets, welche so unnötig sind, dass wir uns beginnen zu fragen, wer denn auf eine solche Ideen kommt...

Wir haben dir fünf Erfindungen im Netz herausgesucht, die wirklich fragwürdig erscheinen:

Platz 1

Smartphone-Daumen
Foto: pinterest.ch

Der Smartphone-Daumen ist im Grunde genommen eine gar nicht so schlechte Erfindung. Menschen mit kleinen Händen schaffen es damit, auch bei grossen Smartphones alle «Ecken» des Bildschirmes zu erreichen. Dennoch ist der Anblick ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Platz 2

Finger Food Plate
Foto: designboom.com

Am Apéro gibt es ja bekanntlich Finger-Food. Fast immer sind die Happen mundgerecht zubereitet. Ein Biss und weg. Ein solcher Finger-Food-Teller dürfte da mit grosser Sicherheit ziemlich unnötig sein. Aber wie man so schön sagt: «Ist der Finger oben, wird man dich loben.»

Platz 3

Fussball-Kit für Fische
Foto: mustxhave.com

Seit wann machen Fische Sport? Sehr erstaunlich, wenn sich wirklich jemand für sein Aquarium dieses Fussball-Kit kauft. Es wurde extra für Fische angefertigt. Na dann, sind wir mal gespannt auf den nächsten 11-Meter-Freischuss.

Platz 4

Pizza-Messer-Gabel
Foto: amazon.de

Seit der Erfindung der Pizza steht die Frage im Raum, wie man diese am effektivsten essen kann. Darum gibt es nun die Pizzamesser-Gabel. Zuerst Pizza mit dem Roller schneiden und dann gleich mit der eingebauten Gabel aufspiessen. Oder man isst seine Pizza doch lieber mit den Händen.

Platz 5

Haar-Hut
Foto: sahanddh.com

Mit dem Haar-Hut gelingt es glatzköpfigen Menschen spielend leicht, ihren haarlosen Kopf zu verstecken und dabei noch zusätzlich einen stylischen Hut zu tragen. Bleibt nur die Frage, ob die Haar-Illusion wirklich so täuschend echt aussieht?


Strassenumfrage zu den besten und unnötigsten Erfindungen

Radio 32 hat sich auf den Solothurner Strassen umgehört, was die Hörerinnen und Hörer für gute oder schlechte Erfindungen halten.

9. November 2021 - 09:24

Was sind die unnötigsten Erfindungen?

Radio 32
9. November 2021 - 09:24

Was sind die besten Erfindungen?

Radio 32
9. November 2021 - 09:24

Was sollte noch erfunden werden?

Radio 32
Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 9. November 2021 09:28
aktualisiert: 9. November 2021 09:26