In einem Online-Video des Europaparks sind Hinweise zur neuen Attraktion versteckt. Findest du sie?
Foto: Screenshot Facebook / Europa-Park
Europa-Park

Nach Rassismusvorwürfen: «Dschungel-Flossfahrt» wird umgebaut

Die Flossfahrt durch die klischeehafte Afrika-Welt in Rust steht seit Jahren in Kritik, da die Bahn rassistische Stereotypen zeige. Ab Montag schliesst der Europa-Park die Attraktion, und baut sie komplett um. Auch andere Attraktionen im Park sollen ersetzt werden.

Dunkelhäutige Personen in bunten Kleidern, daneben weisse Kolonialherren in beigen Safari-Anzügen: Damit ist im Europa-Park ab Montag Schluss. Der Freizeitpark schliesst die Attraktion aus den 70er Jahren, wie die Nachrichtenagentur dpa schreibt. Damit nicht genug: Zwei weitere Stationen, der «Flug des Ikarus» und der «Traumzeit-Dome», werden zudem dauerhaft geschlossen.

Video mit Hinweisen auf neue Attraktion

Die 40 Jahre alte «Dschungel-Flossfahrt» steht wegen den rassistischen Darstellungen seit Jahren in Kritik. Darum hat der Freizeitpark letztes Jahr unter anderem eine Figur eines Schwarzen ersetzt, der unter einem Affen eine Seilbahn entlangfährt. Als weitere Reaktion benannte der grösste Freizeitpark Deutschlands einen Essensstand namens «Colonial Food Station» in «Adventure Food Station» um. Nun wird die gesamte Attraktion komplett ersetzt. «Nichts ist beständiger als der Wandel», kommentierte Michael Mack die Veränderungen auf seinem Twitter-Account.

Neu im Themenbereich «Österreich»

In einem Online-Video sind mehrere Hinweise zur neuen Attraktion versteckt. So taucht die österreichische Flagge auf und auch ein Porträt von Sissi ist zu finden. Auch eine Krone und eine Edelweiss-Pflanze sind im Video ersichtlich. «Die Neugestaltung ist seit mehreren Jahren in Planung», sagt Dieter Borer vom Schweizer Aussenbüro des Freizeitparks. Corona habe die Pläne aber verzögert. Eine Sprecherin des Europa-Parks bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass die Attraktion künftig dem Themenbereich «Österreich» zugeordnet werden soll. Die neue Flossfahrt soll zum Saisonbeginn im kommenden Jahr komplett fertig sein.

Quelle: ArgoviaToday & Radio32
veröffentlicht: 10. Januar 2022 09:34
aktualisiert: 10. Januar 2022 09:34
info@radio32.ch