Quelle: Tele M1

Schon wieder

Kofmehl sagt wegen Einführung der Maskenpflicht Anlässe ab

Erneut treffen die neuen Corona-Massnahmen vor allem die Kulturbranchen hart. Deshalb musste das Solothurner Kulturzentrum Kofmehl fast alle restlichen Konzerte für dieses Jahr absagen.

Der Kanton Solothurn hat noch vor dem Bund die Corona-Massnahmen verschärft. Ab Mittwoch ist es im Kanton Solothurn Pflicht, in den Clubs und an Konzerten eine Maske zu tragen. Auch die Tanzfläche wird davon nicht ausgenommen und konsumieren darf man nur noch im Sitzen. Bereits wenigen Stunden nach dem Entscheid des Kantons und noch vor der Bekanntgabe des Bundes, die kurz darauf folgte, sagte Pipo Kofmehl, Geschäftsleiter der Kulturfabrik Kofmehl, bereits über ein dutzend Veranstaltungen ab, wie er im Video oben erklärt.

Nur Anlässe, die sitzend geplant sind, versucht er durchzuführen. Zwar könne man gewisse Aspekte der Entscheidungen vom Kanton und Bund verstehen, für ihn ist es jedoch problematisch, dass er so schnell reagieren musste.

Laut dem Kanton darf man in der jetzigen Situation jedoch keine Zeit mehr verlieren, wie Susanne Schaffner, Gesundheitsdirektorin des Kanton Solothurns erzählt: «Das ist eine dringliche Massnahme. Die Fallzahlen steigen und das wollen wir verhindern, damit es in den Spitälern keine Überlastungen gibt. Aus diesem Grund ist die Einführung der Maskenpflicht der einzig richtige Weg, da es dafür keine Vorbereitungen braucht.» Die Situation wird laufend neu beurteilt. Stand jetzt ist, dass die Massnahmen bis im Februar bestehen bleiben.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 1. Dezember 2021 13:56
aktualisiert: 1. Dezember 2021 14:21
info@radio32.ch