Dem Mittelland stehen Gewitter und wechselhaftes Wetter bevor.
Foto: dpa
Wechselhaftes Wetter

Im Mittelland drohen heftige Gewitter

Die letzten Tage waren voller Sonnenschein und Hitze. Doch nach der Wärme folgt nun die Abkühlung. Und das in gewitterlicher Form. Die nächsten Tage werden wechselhaft und Regen, Sonne und Gewitter wechseln sich im Mittelland ab.

Die Hitze und die beinahe tropischen Temperaturen finden dieser Tage womöglich ein Ende. Für das Mittelland sind Gewitter vorhergesagt. Schon ab Dienstagabend erreichten die ersten Schauer die Radio 32 Region. Auch Gewitter mit Sturmböen und Hagel könnten uns die nächsten Tage beschäftigen.

«Teilweise können die Gewitter recht heftig ausfallen», so Roger Perret vom Schweizer Wetterdienst Meteonews. «Das Wetter zeigt sich von seiner wechselhaften Seite und kommt immer wieder in Schüben.» Regen, Sonne und dann wieder Gewitter seien bis Freitag angesagt. «Es beruhigt sich immer wieder, um dann wieder loszulegen. Darunter könnten auch heftige Gewitter sein.»

Auch Meteo Schweiz warnt für das ganze Land mit einer möglichen Gewittergefahr der Stufe 3 (erheblich). Das heisst, die Gewitter können auch Sturmböen und Hagel mit sich bringen.

In der ganzen Schweiz ist erhebliche Gewittergefahr möglich.

Foto: Screenshot Meteo Schweiz

Dabei zeigt sich das Wetter im Mittelland recht launisch. Jedoch hat es nichts mit dem charakteristischen Aprilwetter gemein. «Im April kommen die Wetterwechsel recht überraschend und schnell, in den nächsten Tagen hingegen sind die Wechsel eher stundenweise und recht langsam», so Perret weiter. Dennoch lohnt sich ein ständiger Blick auf den Regenradar, um von den wechselhaften Wetterschüben in den nächsten Tagen nicht überrascht zu werden.

Wie erlebst du das Wetter? Stürmt es bei dir oder hagelt es sogar? Dann schick uns eine Sprachnachricht oder ein Video:

Klick hier für dein WhatsApp ins Studio

WICHTIG: Mit dem Einsenden von Nachrichten über WhatsApp erklärst du dich damit einverstanden, dass wir diese ggf. im Radio vorlesen und mitgesendete Fotos, Audios und Videos auf unseren und ggf. weiteren CH Media Webseiten und Social-Media-Profilen veröffentlichen.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 22. Juni 2022 08:44
aktualisiert: 22. Juni 2022 08:44
info@radio32.ch