Benjamin Gischard zeigt stolz seine Silbermedaille.
Foto: freshfocus
Kunstturn-EM

«Ich konnte kaum sitzen»: Benjamin Gischard nach EM-Erfolg

Benjamin Gischard von den Solothurner Kunstturnern zeigt am Boden trotz Rückenbeschwerden eine beinahe fehlerfreie Übung und sichert sich damit die Silbermedaille. Er ist erst der dritte Schweizer, der am Boden aufs Podest turnt.

Der 25-jährige Benjamin Gischard aus Herzogenbuchsee erlebte eine Achterbahn der Gefühle. Der Traum von einer EM-Medaille drohte bereits nach dem Podiumstraining zu platzen: «Am Boden hat es mir in den Rücken gehauen. Ich war megaenttäuscht und hatte Angst, dass ich am Wochenende vielleicht nicht turnen kann.» schildert er gegenüber der Solothurner Zeitung.

«Ich versuchte die Schmerzen auszublenden.»
3. Mai 2021 - 13:08

«Ich versuchte die Schmerzen auszublenden.»

Turner, Benjamin Gischard

Nach dem Verletzungsschock arbeitete Gischard jedoch akribisch mit seinen Physiotherapeuten zusammen, um pünktlich für die Qualifikation am Donnerstag und für den Final am Samstag wieder fit und einsatzbereit zu sein.

«Ich konnte nicht mehr beschwerdefrei schlafen und hatte selbst beim Laufen Schmerzen.»
3. Mai 2021 - 13:08

«Ich konnte nicht mehr beschwerdefrei schlafen und hatte selbst beim Laufen Schmerzen.»

Turner, Benjamin Gischard

Spitzenleistung trotz Schmerzen

Diese Arbeit zahlte sich letztlich aus und Gischard konnte am Gerätefinal teilnehmen. Am Finaltag half dann auch der Adrenalinkick, dass der 25-jährige seine Schmerzen kurzzeitig ausblenden konnte. «Die einzigen schmerzfreien Minuten hatte ich während des Wettkampfs», sagt Gischard. Am Ende hat sich das Leiden aber ausgezahlt.

«Ich bin wirklich extrem stolz!»
3. Mai 2021 - 13:08

«Ich bin wirklich extrem stolz!»

Turner, Benjamin Gischard

Dem 25-Jährigen aus Herzogenbuchsee gelang eine beinahe fehlerfreie Übung, für die er die beste Ausführungsnote erhielt.
 

Foto: AZM Solothurn

Pünktlich auf den Tag X gelang Gischard im Final eine fast perfekte Übung. «Ich konnte mich im Vergleich zum Training noch einmal steigern», sagt der Sprung- und Bodenspezialist. «Es ist mir wirklich perfekt gelungen, dann abzuliefern, wenn es zählt.»

Der Oberaargauer zeigt eine sensationelle Leistung und holt sich den zweiten Platz hinter dem Russen Nikita Nagorni. Mit der Silbermedaille gelang ihm ein historischer Erfolg. Als erst dritter Schweizer überhaupt steht er auf dem Podest bei einer Europameisterschaft am Boden. «Es ist ein wunderschönes Gefühl», sagt Gischard angesprochen auf die historische Leistung und fügt an: «Das zeigt noch einmal, dass ein solcher Erfolg nicht selbstverständlich ist.» Erst recht, wenn man die Vorgeschichte mit den Verletzungen kennt.

«Es ist ein wunderschönes Gefühl!»
3. Mai 2021 - 13:05

«Es ist ein wunderschönes Gefühl!»

Turner, Benjamin Gischard

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 3. Mai 2021 13:53
aktualisiert: 3. Mai 2021 15:53
info@radio32.ch