Quelle: CH Media Video Unit

Innovation

Fliegendes Auto erhält Zulassung in Slowakei

Nein, das ist kein schlechter Science-Fiction-Witz, sondern Realität. Das Verkehrsministerium in der Slowakei hat einem fliegenden Auto – dem sogenannten «Air Car» – die Zulassung erteilt.

Der Traum vom Fliegen ist in uns Menschen so tief verankert wie wohl kein anderer. Dank Flugzeugen sind wir diesem Traum sehr nahe gekommen. Aber spätestens nach Science-Fiction Filmen wie «Das fünfte Element» dürfte sich die Vorstellung vom Fliegen individualisiert haben: Fliegende Autos. Nun soll ein erstes «Flugauto» eine offizielle Zulassung erhalten haben.

Dabei musste der «Air Car» vom Hersteller Klein Vision während 70 Stunden diverse Flugtests nach den Standards der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) absolvieren. Dazu gehörten über 200 erfolgreiche Starts und Landungen, so der Hersteller. Diese seien so durchgeführt worden, dass der Pilot die Flugsteuerung beim Start und bei der Landung berühren musste.

Laut Klein Vision wurden über 1'000 Arbeitsstunden in das Projekt investiert. Heraus kam ein 1'000 Kilogramm schwerer Prototyp mit einer maximalen Reichweite von 1'000 Kilometern. Der Prototyp erreichte dabei in der Luft Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kilometern pro Stunde, auf dem Boden fuhr er 160 Stundenkilometer.

Wie das fliegende Auto aussieht und wie es durch die Lüfte schwebt, siehst du oben im Video.

Quelle: ArgoviaToday & Radio 32
veröffentlicht: 2. Februar 2022 11:10
aktualisiert: 2. Februar 2022 11:10
info@radio32.ch