Neben den Klassikern werden auch aussergewöhnliche Sorten immer beliebter.
Foto: Getty Images
Fisch, Pizza & Bier

Das sind die skurrilsten Glacé-Sorten der Welt

Schokolade-, Erdbeere- oder Pistazien-Glacé sind zwar immer lecker, aber diese Sorten kennen alle. Einige Gelaterias lassen sich deshalb kuriose Spezialitäten einfallen.

Sommerzeit ist Glacézeit – doch neben den (natürlich köstlichen) Klassikern wie Vanille, Kaffee, oder Himbeere gibt es auch immer mehr aussergewöhnliche Alternativen. Auf der ganzen Welt probieren sich mutige Feinschmecker an Sorten mit Schnitzel- oder Cannabis-Kirsch-Geschmack.

«Verrückter Eismacher» verkauft Fisch- und Bierglacé

Das wohl bekannteste etwas «andere» Glacé-Lokal im deutsch-sprachigen Raum gibt es in München. Denn «Der verrückte Eismacher» hat seinen Namen mehr als nur verdient: Von Curry-Wurst über Gin-Tonic bis hin zu Schnitzel – in diesem Laden wird alles zu Glacé verarbeitet.

Und: Die speziellen Glacé-Sorten scheinen gut anzukommen. In München gibt es bereits drei Gelaterias mit den besonderen Sorten und sie sind schon mehrmals zum besten Eisladen Deutschlands gekürt worden. Glacé aus Rollmops, Bier, gekochtem Ei, Spargel, Sauerkraut oder Mozzarella-Basilikum wird im Laden verkauft.

Auch die Kommentare auf Instagram zeigen – die Glacésorten sind vielleicht gar nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Moment klingen. Eine Kundin schreibt zum Beispiel: «Das Schweinsbraten-Eis war mega!» Eine weitere kommentiert: «Das Fischeis war überraschend lecker.»

Kurioses aus aller Welt

Auch rund um den Erdball lassen sich experimentierfreudige Glacé-Experten allerhand skurrile Sorten einfallen. In Litauen zum Beispiel gibt es Kreationen mit geräucherter Makrele, Spinat und Estragon. In Tokio kann man ein Glacé versetzt mit Schlangenfleisch kaufen. Und wo sonst, wenn nicht in Amerika, findet man Pizza-, Cheeseburger- & Hummer-Glacé.

Auch hierzulande gibt es mitunter spezielle Glacé-Sorten zu probieren. So findet man mancherorts neuerdings die Sorte Redbull. Auch Kaugummi, Marshmallow oder sogar Rüebli-Geschmack wurden schon gesichtet.

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 8. August 2022 12:03
aktualisiert: 8. August 2022 12:03
info@radio32.ch