Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: TeleM1

ESAF 2022

«Bauern rennen heraus, wenn sie uns sehen»: Im fahrenden Chalet nach Pratteln

Die Männer vom Verein «Stubete» fahren mit einem 70-jährigen Traktor und einem angehängten Chalet ans Eidgenössische Schwingfest nach Pratteln. Doch schon auf der ersten Etappe will der Motor nicht mehr mitmachen.

Es ist eine gemütliche Fahrt durch das Mittelland: Mit einem Oldtimer-Traktor, Jahrgang 1955, tuckern die Stöps, Dutli und Ivan seit Dienstag ans Eidgenössische Schwing- und Älpflerfest, das am Wochenende in Pratteln stattfindet.

Schon am Mittwoch wollen die drei Freunde in Pratteln ankommen. Allerdings haben sie noch 120 Kilometer vor sich. Mit dem urchigen Gefährt könnte das sportlich werden. Im Chalet weiss man sich jedoch mit Bier, guter Musik und Schnupftabak zu helfen.

Doch schon auf der ersten Teilstrecke kam das spezielle Gefährt zum Erliegen. «Nein, das ist nur das Alter», witzelten die Männer zunächst. Doch schon bald wurden die Sorgenfalten auch bei Stöps, Dutli und Ivan immer grösser. Wie die Schwingerfreunde mit der Panne umgegangen sind, erfährst du im Video oben.

Quelle: ArgoviaToday & Tele M1
veröffentlicht: 25. August 2022 11:52
aktualisiert: 25. August 2022 14:26