FB: 32Today

Solothurns slowUp: Autofreier Spass für die Familie am Muttertag 2024

Bereits zum 12. Mal findet der slowUp Solothurn-Buechibärg statt.
Foto: slowup.ch
Autofreier Muttertag

SlowUp Solothurn-Bucheggberg: Die wichtigsten Infos

Am 12. Mai wird im Solothurner Buechibärg wieder in die Pedale getreten. Eine Strecke von 46 Kilometern wird für den motorisierten Verkehr gesperrt und für alles andere freigegeben. Auch Radio 32 wird am Familienanlass dabei sein.

Der Begriff «slowUp» sollte inzwischen den meisten Schweizerinnen und Schweizern bekannt vorkommen. Dieses Jahr findet der Erlebnistag bereits zum 12. Mal im Solothurner Buechibärg statt. Der autofreie Familienanlass lockt jedes Jahr Gross und Klein auf die Strecke. Auf Rädern, Rollen oder zu Fuss – Hauptsache motorfrei!

Am Muttertag können Gross und Klein am slowUp in die Pedale treten.

Auch Radio 32 am slowUp

Radio 32 wird am slowUp gleich am Anfang der Strecke beim Kreuzackerpark zu finden sein. Bei einem Parcour können sich gross und klein beweisen. Der oder die schnellste hat die Chance Tickets für Zirkus Knie, Festivals oder Tagesausflüge zu gewinnen.

Strecke

Der slowUp startet im Kreuzackerpark in Solothurn am Ufer der Aare. Von da aus fährt man via Zuchwil, Biberist und Lohn-Ammansegg ins Limpachtäli im Bezirch Bucheggberg.

Von Solothurn führt die Strecke einmal rund um den Buechiberg.
Foto: slowup.ch

Vor Schnottwil muss eine kleine Steigung bewältigt werden, bevor es weitergeht durch das bernische Oberwil. Dem Biberntäli entlang geht es dann in nordwestlicher Richtung nach Lüterkofen Ichterswil. Anschliessend führt die Strecke im Gegenverkehr zurück nach Solothurn.

Man muss jedoch nicht die ganze Strecke mitmachen, um am slowUp dabei zu sein! Mann kann an jeder Stelle einsteigen und auch Abkürzungen via ÖV (öffentliche Verkehrsmittel) nehmen.

Die Strecke startet in Solothurn und führt von da einmal rund um den Buechiberg.

Programm unterwegs

Unterwegs sind verschiedene Programmpunkte verteilt. Für Verpflegung, Unterhaltung bis hin zum «Pöisele» ist gesorgt. «slowUp heisst auch, dazwischen mal anhalten und eine Pause einlegen», steht auf der Webseite geschrieben. Dazu bietet der slowUp zusammen mit lokalen Vereinen und Partnern ein vielfältiges Programm an. Wir haben einige Programmpunkte für dich zusammengefasst:

Entlang der Strecke des slowUp gibt es über 70 verschiedene Attraktionen.

Specials für Wagemutige

Nebst den Stopps, die man auf der Strecke einlegen kann, gibt es auch Off-Road noch Specials für Adrenalin-Junkies. Beim Bungy Jumping in Biberist und auf dem Adventscher-Trail in Bibern soll man die Möglichkeit haben, seine Nerven zu testen. Auch hier wichtig: Helm nicht vergessen!

Von 10 Uhr bis 17 Uhr ist die Strecke autofrei und es gilt freie Fahrt für alle Teilnehmenden des slowUps.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 6. Mai 2024 06:45
aktualisiert: 6. Mai 2024 06:45
info@radio32.ch