FB: 32Today

Grenchen setzt auf V-Locker: Fahrräder sicher verstauen

Dieser ominöse Velo-Turm steht seit neuestem in Grenchen.
Foto: 32Today
«V-Locker»

Das hat es mit dem Velo-Turm am Bahnhof Grenchen auf sich

Am Südbahnhof in Grenchen steht seit kurzem ein futuristischer Velo-Turm. Ab Juni 2024 soll das Konstrukt Velos und E-Bikes sicher verwahren können. Wie das Ganze funktioniert, haben wir für dich herausgefunden.

Es gibt schweizweit erst sechs dieser «V-Locker». Einer davon steht seit neuestem in Grenchen am Südbahnhof. Er wird voraussichtlich im Juni 2024 in Betrieb genommen und soll ab dann Velos und E-Bikes sicher einschliessen.

Das Ganze funktioniert (fast) rein digital

An fünf weiteren Standorten in der Schweiz werden bereits Velos auf diese Weise weggeschlossen. Über eine App kann man sein «Velo-Schliessfach» buchen, die Türe zum Turm öffnen und das Bike anschliessend auch wieder abholen. «Lediglich das Einparken funktioniert beim V-Locker noch analog», steht auf der Webseite.

Der Veloturm wird über eine App gebucht und verwaltet.

Je nach Grösse hat eine Ebene des Turmes ein Fassungsvermögen von 6, 8, 12 oder 20 Bikes pro Einheit. So sollen auf der Fläche eines Parkplatzes bis zu 60 E-Bikes verstaut werden können. Mit einem Lift wird das Fahrrad selbstständig hoch und zum entsprechenden Platz gefahren.

Was hat man davon?

Doch warum das Velo nicht einfach, wie gehabt, in den Veloständer stellen? V-Locker verspricht, das Fahrrad vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen und das auf klimafreundliche und einfache Weise. Für 50 Rappen pro Stunde kann man seinen Drahtesel parkieren lassen.

Ob man sein Fahrrad auf diese Weise einschliessen oder weiterhin am Bahnhof abstellen möchte, ist jedem selbst überlassen. Wer den Velo-Turm aber mal selbst ausprobieren möchte, kann ab Juni einen Stellplatz in Grenchen buchen.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 29. April 2024 06:48
aktualisiert: 29. April 2024 06:48
info@radio32.ch