News-Archiv


01.07.2016 17:10

SO: Bewilligung nötig für Take Aways

Der Güggelistand an der Strasse, oder der Take Away an der Ecke, beide brauchen seit dem ersten Juli im Kanton Solothurn eine Verkaufsbewilligung. Diese erhält man nur, wenn man über gewisse Gastronomische Grundkenntnisse verfügt.



01.07.2016 16:41

Österreicher müssen nochmals Präsidenten wählen

Österreichs Grüne haben sich zu früh gefreut. Ihr Kandidat Alexander Van der Bellen muss noch einmal in den Ring. Wegen Unregelmässigkeiten wird die Präsidentenwahl wiederholt. Ein Erfolg für die rechte FPÖ.



01.07.2016 12:18

Bürgerspital Solothurn: Neubau auf Kurs

Der Neubau des Bürgerspitals Solothurn ist auf Kurs. Trotz über einem Dutzend Änderungen die am Projekt gemacht werden mussten, soll sich dich Fertigstellung bloss um ein bis drei Monate verzögern.



01.07.2016 11:41

Fleisch aus Weidehaltung mit schlechter Ökobilanz

Fleisch von "glücklichen Kühen" aus Weidehaltung hat ein positives Image. In Sachen Ökobilanz des Rindfleischs schneidet die Weidemast jedoch schlechter ab als die Grossviehmast, wie eine Agroscope-Studie zeigt.



01.07.2016 07:11

BE: Ab heute sind die neuen Regierungsräte im Amt

Viel Papier und viele Termine: Das wartet auf die beiden neuen bernischen Regierungsräte Christoph Ammann (Bild) und Pierre-Alain Schnegg. Für sie geht es heute los mit dem Abenteuer Regierungsrat.



01.07.2016 06:41

SO: Eine Expo in der Nordwestschweiz?

Die nächste Expo könnte in unserer Region stattfinden. Zumindest möchte die solothurnische FDP prüfen lassen, ob eine Expo bei uns realisierbar ist. Aber schon jetzt ist klar: Grösstes Problem einer Landesausstellung dürften die Finanzen sein.



30.06.2016 17:12

BE: Rot-Grüner Regierungsrat ist Geschichte

Zehn Jahre lang war die Regierung im bürgerlich geprägten Kanton Bern rot-grün.
Rückblickend gesehen findet der ehemalige SP Grossrat Markus Meyer,
dass sich die rot-grüne Berner Regierung wacker geschlagen hat.



30.06.2016 16:41

AHVplus-Initiative soll für höhere Renten sorgen

Die Renditen der Pensionskassen sinken, Wohnungen und Krankenkassen-prämien werden teurer. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) will daher die AHV stärken. Seine Initiative "AHVplus" verlangt 10 Prozent höhere AHV-Renten. Diese kommt am 25. September an die Urne. Am Donnerstag hat die "Allianz für eine starke AHV" die Abstimmungskampagne zur Initiative gestartet.



30.06.2016 16:30

Solothurn: Behördenschreck muss in U-Haft

Am Dienstag hatte der Solothurner Behördenschreck Kuno W. im Gericht zwei Angestellte verletzt. Nun steht fest: Der Mann wird in Untersuchungshaft genommen. Dies teilt die Solothurner Staatsanwaltschaft auf Anfrage von Radio32 mit. Das Haftgericht habe den Antrag für drei Monate gutgeheissen.



30.06.2016 12:18

SO: Kitas sollen subventioniert mehr werden

In den verganenen Jahren sind im Kanton Solothurn viele Kitas entstanden: im Jahr 2002 gab es bloss 570 Kitaplätze, mittlerweile sind es schon 1'200 Plätze. Jedoch: Für viele Familien sind die Krippen zu teuer und gut ausgebildete Frauen bleiben zu Hause bei den Kindern. Im Kanton Solothurn soll es nun deswegen mehr subventionierte Krippenplätze geben.

 



30.06.2016 11:42

Bundesrat will Mobility Pricing testen

Am Morgen und am Abend wird es eng in den Zügen, und auf den Strassen staut sich der Verkehr. Zu anderen Tageszeiten gibt es oft freie Kapazitäten. Mit Mobility Pricing soll diese schwankende Auslastung geglättet werden. Die Kapazitäten sollen besser genutzt und die Verkehrsspitzen gebrochen werden.



30.06.2016 07:11

Koppigen: Fachmesse ÖGA eröffnet

Es ist die grösste Fachmesse der grünen Branche in der Schweiz, die ÖGA. Tipps für die Gartenpflege gibt es, ebenso wie Traktoren und Mähdrescher. Doch einigen Besuchern hat es von Zweiterem zu viel.



30.06.2016 06:40

Langenthal: Durcheinander vor den Wahlen

Die Wahlen für einen neuen Gemeinderat und Parlament sind im Herbst, drunter und drüber geht es in Langenthal aber jetzt schon. So stellt die BDP keine Kandidaten auf, weil niemand an einer aktiven Mitgestaltung der Partei interessiert sei. 



29.06.2016 17:10

AG: Sparen reicht nicht - Steuern werden erhöht

Der Aargauer Regierungsrat will nach acht Jahren die Steuern leicht erhöhen. Damit soll ein jährliches Defizit von bis 200 Millionen Franken in den Kantonsfinanzen verhindert werden. Der Regierungsrat plant weitere einschneidende Sparmassnahmen. Finanzdirektor Roland Brogli hätte seinem Nachfolger gerne weniger Last aufgebürdet.



29.06.2016 16:40

Die Türkei im Banne des Terrors

Schon elfmal haben Terroristen in diesem Jahr in der Türkei Terroranschläge verübt. Manchmal waren es kurdische, manchmal islamische Extremisten. Der Anschlag gestern am Flughafen Istanbul war einer der schlimmsten, er geht wohl aufs Konto des IS. Die Regierung hat lange zu wenig unternommen gegen die Islamisten.



29.06.2016 16:30

Solothurn: Kuno W. soll in Untersuchungshaft

Gestern rastete Kuno W. im Solothurner Obergericht aus. Dabei wurden zwei Angestellte des Gerichts verletzt. Nun hat die Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn beim Haftgericht Antrag auf Untersuchungshaft gestellt, heisst es auf Anfrage von Radio 32. Damit bleibt Kuno W. bis zum Entscheid des Haftgerichts hinter Gitter. Gegen den Mann wird wegen Körperverletzung sowie Gewalt und Drohungen gegen Beamten ermittelt.



29.06.2016 12:20

SO: Rekorddefizit von über einer Milliarde Franken

Der Kantonsrat hat heute einstimmig die Rechnung des Jahres 2015 genehmigt. Weil darin die Ausfinanzierung der Pensionskasse verbucht ist, schliesst sie mit über einer Milliarde Franken Defizit. Abgesehen davon ist der Zustand der Kantonskasse wieder etwas besser, wenn auch die Aussichten nicht allzu hell sind.



29.06.2016 11:43

Richter trägt Gips, Verfahren gegen Täter

Der Mann, der gestern im Solothurner Obergericht ausrastete, wird sich bald als Angeklagter wieder in einem Gerichtsgebäude aufhalten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung und Gewalt und Drohungen gegen Beamte. Der angegriffene Oberrichter Frank Urs Müller arbeitet wieder, er muss aber während zehn Tagen einen Gips am Daumen tragen.



29.06.2016 09:59

AG: Steuern werden bereits 2017 erhöht

Der Aargauer Regierungsrat will die Kantonsfinanzen bis 2020 nachhaltig sanieren. Mit einem umfassenden Massnahmenpaket soll die Schere zwischen Ausgaben und Einnahmen geschlossen werden. Unter anderem will der Regierungsrat den kantonalen Steuerfuss früher erhöhen als geplant.



29.06.2016 07:18

Istanbul: Selbstmordanschlag am Flughafen Atatürk

Eine mutmassliche Attacke von Terroristen erschüttert die Türkei. Am Flughafen Atatürk in Istanbul sprengten sich drei Attentäter in die Luft. Dutzende Menschen sterben, Hunderte liegen verletzt im Spital. 



29.06.2016 07:12

Nach Attacke: Querulant sitzt in Haft

Mit Fäusten traktierte Kuno W. einen Gerichtsschreiber am Solothurner Obergericht. Danach biss er einen Oberrichter. Den Angriff hatte er im Vorfeld in Briefen angedeutet, gestern machte er aus den Drohungen Ernst.



29.06.2016 06:42

SO: Kein neues Schulfach für politische Bildung

Im Kanton Solothurn wird auf der Ebene der Sekundarstufe I kein eigenes Fach für politische Bildung eingeführt. Der Volksauftrag der Jungen CVP wurde im Kantonsrat aber als nicht erheblich erklärt.



28.06.2016 17:20

Tennis: Stan ohne Probleme in Runde 2

Stan Wawrinka erreichte in Wimbledon trotz unnötigem Satzverlust ohne Probleme die 2. Runde. Gegen den erst 18-jährigen, aufschlagstarken Amerikaner Taylor Fritz (ATP 65) setzte sich der 13 Jahre ältere Lausanner 7:6 (7:4), 6:1, 6:7 (2:7), 6:4 durch.

 

 

Tennis: Sadikovic gegen Williams ausgeschieden

Die Aargauerin Amra Sadikovic (WTA 148) hatte in der 1. Runde des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon gegen Titelverteidigerin Serena Williams wie erwartet keine Siegchance. Bei ihrem Major-Debüt verlor die 27-jährige Aargauerin auf dem Centre Court gegen die Nummer 1 der Weltrangliste in knapp eineinviertel Stubnden 2:6, 4:6.



28.06.2016 17:10

Wenn am Obergericht die Fäuste fliegen

Dass Angeklagte emotional reagieren, kommt im Gerichtssaal häufiger vor. Bis heute noch nicht vorgekommen ist jedoch, dass ein Besucher tätlich wird und dass die Fäuste fliegen. Das Geschehene geht Oberrichterin Marianne Jeger nahe.



28.06.2016 16:40

SO: Kanton führt Ergänzungsleistungen für arme Familien definitiv ein

Im Kanton Solothurn werden die Ergänzungsleistungen für einkommensschwache Familien definitiv eingeführt. Der Solothurner Kantonsrat entschied sich am Dienstag für das bisherige Modell.



28.06.2016 15:00

Murgenthal: Wild-Camper greift mit Axt an

In Murgenthal haben gestern zwei Polizisten auf einen 36-jährigen Mann geschossen. Der Kosovare aus dem Kanton Luzern hatte im Boowald schon mehrere Tage wild campiert, die Polizisten wollten ihn kontrollieren, wurden aber bedroht. Der Mann ging später mit der Axt auf die Polizisten los.



28.06.2016 12:19

Der Wallierhof kann saniert werden

Das landwirtschaftliche Bildungszentrum Wallierhof erhält die überfällige Auffrischung. Der Solothurner Kantonsrat hat einstimmig Ja gesagt zum Kredit über vier Millionen Franken. Kritische Stimmen gab es dennoch.



28.06.2016 12:00

Solothurn: Querulant wird am Gericht gewalttätig

Vor Prozessbeginn prügelt ein Behördenschreck einen Oberrichter und einen Gerichtsschreiber am Solothurner Obergericht spitalreif. Der Täter ist ein Freund des St.Ursen-Brandstifters, um dessen Verwahrung es heute vor Gericht gehen sollte.



28.06.2016 11:43

Wie die Überbauung Riverside Zuchwil verändert

In Zuchwil entsteht in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine gigantische Überbauung, ja ein neues Quartier. Die 4-600 neuen Wohnungen werden das Gesicht von Zuchwil verändern. Es könnte etwa Druck auf andere Immobilienbesitzer geben, ihre Wohnungen aufzuwerten.



28.06.2016 07:10

Zuchwil: aka Weltstadt

Oder was hat Zuchwil mit Weltstädten wie Rotterdam, Shanghai und Zürich gemeinsam?



28.06.2016 06:41

SO: Was im Kantonsrat zu reden geben wird

In den nächsten Tagen wird debattiert im Solothurner Kantonsrat. Weshalb auch die aktuelle Miss Bern dabei eine Rolle spielt - oder gerade nicht ...



28.06.2016 06:00

Bud Spencer ist tot

Der italienische Schauspieler ist im Alter von 86 Jahren in einem Spital in Rom gestorben.



27.06.2016 17:10

Taucher um Taucher: CS und Co. leiden

Seit die Engländer für den Austritt votiert haben, geht es der Finanzbranche schlecht, sehr schlecht sogar. Das Vertrauen scheint komplett verschwunden zu sein. Dafür wird wieder Gold gekauft.



27.06.2016 16:39

SO: Hilfe für Rehkitze aus der Luft

Im Kanton Solothurn sollen Drohnen künftig helfen, Rehkitze zu retten. Im Rahmen des Projektes "Drohnen retten Rehkitze" wird die neue Technologie mit Wärmebildkamera nun getestet.



27.06.2016 12:18

Langenthal: ein vermummter Gemeinderatskandidat

Der Langenthaler Juso-Gemeinderatskandidat Alain Roth demonstrierte in Frankreich gegen das neue Arbeitsgesetz - vermummt. Das hat jetzt Konsequenzen, hat die SP Langenthal entschieden.



27.06.2016 11:46

Paul tappte in die Internetfalle

Der 12-jährige Paul wurde gestern aus einer Wohnung in Düsseldorf befreit. Er hat seinen mutmasslichen Entführer über ein Online-Spiel kennengelernt. Das Internet ist gerade für Kinder ein gefähliches Pflaster, warnt die Solothurner Jugendpolizei.



27.06.2016 07:10

Gunzgen: Vieles unklar im Fall des vermissten Pauls

Der 12-jährige Junge aus Gunzgen konnte gestern in Düsseldorf aufgefunden werden. Er war in der Wohnung eines 35-jährigen Deutschen. Vieles zum Fall ist nach wie vor unklar.



27.06.2016 06:40

SO: Freiwillige helfen Flüchtlingen

Im Kanton Solothurn können sich Menschen neu an eine Fachstelle wenden, wenn sie sich für Flüchtlinge engagieren wollen. Die Stelle vermittelt Menschen an Gemeinden oder Institutionen.



26.06.2016 17:10

Vermisster Paul in Düsseldorf aufgefunden

Eine Woche nach dem Verschwinden ist der 12-jährige Paul aus Gunzgen SO in der Nacht auf Sonntag im deutschen Düsseldorf wohlbehalten aufgefunden worden. Er befand sich in der Wohnung eines 35-jährigen Deutschen. Die beiden lernten sich über ein Internetspiel kennen.



26.06.2016 12:21

Presseschau: EM-Aus der Schweiz

Von Herzschmerz bis hin zur Verschwörungstheorie - bei der Analyse des EM-Aus für die Schweiz ist die Presselandschaft kreativer denn je. Wir haben für Euch eine Presseschau mit Augenzwinkern.



26.06.2016 12:00

Paul (12) aus Wohnung in Düsseldorf befreit

In der Nacht auf Sonntag hat ein Spezialeinsatzkommando im deutschen Düsseldorf den seit acht Tagen vermissten 12-jährigen Knaben Paul aus Gunzgen SO in einer Wohnung eines Mannes befreit.  Der 35-Jährige wurde festgenommen. Paul ist körperlich wohlauf.



25.06.2016 12:21

Dudelsack-Monsterkonzerte heute im Oberaargau

Die Schotten haben wenig zu lachen - Brexit, als einziges britisches Team nicht an der Fussball-EM - aber die schottische Musik ist beliebt wie nie, auch in der Schweiz. Am Morgen war in Langenthal ein Dudelsack-Monsterkonzert zu hören mit 100 Musikern aus aller Welt, wir waren dabei.



25.06.2016 11:00

Derendingen: Junger Mann ertrinkt in der Emme

Tragischer Badeunfall am Freitagnachmittag am Unterlauf der Emme: Ein 18-Jähriger wird bei einer Schwelle mehrmals nach unten gezogen und verschwindet. Etwas später kann er beim Emmenspitz (Bild) aus dem Wasser gezogen werden, dennoch verstirbt er.



25.06.2016 07:00

SO: Initiative gegen Lehrplan 21 eingereicht

Im Kanton Solothurn gibt es in einem Jahr eine brisante Abstimmung. Die Leute können entscheiden, ob sie den Lehrplan 21 wollen oder nicht. Eine Initiative gegen den neuen Lehrplan ist gestern mit über 3000 Unterschriften eingereicht worden, gesammelt hatte ein überparteiliches Komitee.

 



24.06.2016 17:12

Brexit: Hektik, aber keine Panik bei den Banken

Der Brexit-Entscheid der Briten kam zwar unerwartet, aber Panik ist nicht ausgebrochen. Die Banken waren - anders als bei der Aufhebung des Euro-Mindestkurses - diesmal vorbereitet. Für die Schweizer Wirtschaft gebe es zwar neue Herausforderungen, aber Schwarzmalen sei nicht angebracht, findet der stellvertretende Chef der Baloise Bank SoBa.



24.06.2016 16:42

Burgdorf: "Wunderkammer Schloss Burgdorf"

Das Schloss Burgdorf wird renoviert, das ist schon lange bekannt. Heute hat die Stiftung Schloss Burgdorf die konkreten Pläne vorgestellt. Das Schloss Burgdorf soll zur „Wunderkammer Schloss Burgdorf“ werden. Herz des Projekts ist das Museum, welches im ganzen Schloss präsent sein soll. So soll es auch Ausstellungen in der Jugendherberge und im Restaurant geben.



24.06.2016 12:18

Brexit: Schneider-Ammann erwartet Schwierigkeiten

Grossbritannien verlässt die EU, die Folgen für die Schweiz sind unklar. Bundespräsident Johann Schneider-Ammann sagte vor den Medien, die Verhandlungen mit der EU würden kaum leichter, zudem habe man dort jetzt andere Sorgen. Für die Wirtschaft werde die Lage nicht einfacher, vor allem für die Exportindustrie.



24.06.2016 11:45

Der Brexit ist Tatsache - ein historischer Entscheid

Bye bye Britannia! Grossbritannien hat sich für einen Austritt aus der EU entschieden. Schottland und Nordirland wollten zwar in der Union verbleiben, England sagte aber klar Ja zum Brexit. Während die einen das Ergebnis bejubeln, herrscht in Brüssel Katzenjammer und Premierminister Cameron hat seinen Rücktritt angekündigt.



24.06.2016 07:10

Grossbritannien: Mehrheit stimmt für Brexit

Das Vereinigte Königreich tritt aus der Europäischen Union aus. Der Vorsprung des Brexit-Lagers sei uneinholbar, berichtete die BBC am Freitagmorgen.



24.06.2016 06:41

Gränichen: Beschuldigter im Werkstattmord entlastet

Anstiftung zur Nötigung statt Mord, eine bedingte Geldstrafe von 180 Tagessätzen statt 15 Jahre Freiheitsstrafe: Einer der beiden Beschuldigten im Werkstattmord von Gränichen AG ist am Donnerstag vom Aargauer Obergericht vom Mordvorwurf entlastet worden.



23.06.2016 17:11

Brexit: am Abstimmungstag

Remain or leave - wie entscheiden die Briten in der EU-Frage? Das Kopf-an-Kopf-Rennen der Brexit-Befürworter und -Gegner gipfelt heute in der Urnenabstimmung. Und nun, am Abstimmungstag selber erst, gibt's die ersten Anzeichen für einen Verbleib der Briten in der EU.



23.06.2016 16:41

Die Tücken des neuen Franz-Lehrmittels

Das gute alte Bonne Chance ist seit einem Jahr passé. Abgelöst durch das neue Programm "Passepartout". Heute haben verschiedene Erziehungsdirektoren eine erste Bilanz gezogen: mündlcih haben sich die Kenntnisse der Schüler verbessert, schriftlich jedoch... c'est la catastrophe!



23.06.2016 12:20

Schafisheim: Logistikzentrum ist GIGANTISCH

Nach einer Bauzeit von drei Jahren ist am Mittwoch in Schafisheim das neue Logistikzentrum des Detailhändlers Coop eingeweiht worden. Nicht nur die Kosten sind mit 600 Millionen Franken gigantisch:



23.06.2016 11:44

Gränichen: Neue Erkenntnisse zum Werkstattmord

15 Jahre Haft wegen Mord: Dieses Urteil wollen die beiden verurteilten Männer im Mordfall von Gränichen nicht akzeptieren. Deshalb wird der Fall seit heute erneut verhandelt – am Aargauer Obergericht. Für Unruhe sorgte eine neue Untersuchung von Telefonaufnahmen.



23.06.2016 07:10

Schafisheim: Die neue Grossbäckerei ist eröffnet

Mit dem feinen Duft von Gipfeli startet man sofort viel besser in den Morgen. In Schafisheim weht dieser Duft den Bewohnern nun täglich um die Nase. Dort wurde die neue Grossbäckerei von Coop eröffnet.



22.06.2016 17:11

Der Sommer ist da, die Geschäfte freut's

Viele Verkaufsläden sind froh, dass der Sommer nun da ist. Sie mussten ihre Sommerwaren an Lager halten; endlich gehen sie nun über den Ladentisch. Die Männer beispielsweise kaufen erst Sommerkleider, wenn sie schwitzen. Es gab aber auch heimliche Profiteure vom verspäteten Sommeranfang.



22.06.2016 16:39

Gunzgen: STAWA eröffnet Strafuntersuchung

Seit Samstag wird der 12-jährige Paul aus Gunzgen vermisst. Aufgrund neuer Hinweise hat die Solothurner Staatsanwaltschaft nun eine Strafuntersuchung wegen Entführung eröffnet. Die Ermittlungen gehen aber weiterhin in alle Richtungen und laufen auf Hochtouren, heisst es bei der Staatsanwaltschaft.



22.06.2016 12:17

Flüchtlinge auf Bauernhöfen – alle sind zufrieden

Schweizer Bauern haben letztes Jahr im Rahmen eines Pilotprojekts 13 Flüchtlinge beschäftigt. Der Bauernverband zog heute ein positives Fazit: Bauern und Flüchtlinge seien zufrieden gewesen. Das Projekt soll fortgeführt werden - trotz des Koordinationsaufwands. Die Flüchtlinge schätzten, dass sie ihre Sprach- und Fachkenntnisse verbessern könnten. Die Bauern wiederum hätten oft die Art gelobt, wie sich die Flüchtlinge in die Teams und die Familien integrierten. 



22.06.2016 11:42

Grenchen: Wie nervig ist Fluglärm?

In Grenchen werden derzeit rund um den Flughafen Mikrofone aufgestellt. Diese messen den Fluglärm. Piloten führen dazu mit verschiedenen Kleinflugzeugen dutzende Starts und Landungen durch. Ziel ist es herauszufinden, welches Flugzeug wie viel Lärm macht.



22.06.2016 07:09

Grenchen: Wie viel Lärm machen Flugzeuge

Diese Woche messen in Grenchen Forscher den Fluglärm. Piloten führen dazu mit verschiedenen Kleinflugzeugen dutzende Starts und Landungen durch. Ziel ist es herauszufinden, welches Flugzeug wie viel Lärm macht. 

 

Wetter: Am Samstag wechselhaft

Am Abend freundlich, lediglich am Jura entlang sind einige Regentropfen möglich. Am Samstag wechselhaft und bis 20 Grad. 

Facebook