Täglich CH-Musik | Quelle: Radio 32
zurück zu News
Musik

Mehr Schweizer Musik

Täglich CH-Musik | Quelle: Radio 32
zurück zu News

In schwierigen Zeiten kann Musik Balsam für die Seele sein. Wir bedanken uns bei den Musiker-/innen für ihre Arbeit. Auch für sie ist es momentan eine schwierige Situation - Konzerte sind abgesagt oder bis auf weiteres verschoben. Zur Unterstützung läuft bei uns deshalb vermehrt CH-Musik.

Schweizer Musiker-/innen können momentan keine Konzerte mehr spielen. Das trifft vor allem die hart, die als Profimusiker ihren Lebensunterhalt verdienen, aber nicht zu den wenigen ganz grossen Acts im Musikbusiness gehören. Der Aargauer Nick Mellow hat darum dazu aufgerufen: Unterstützt die Schweizer Musikszene.

Hier stellen wir euch täglich die Musik unserer CH-Künstler-/innen vor:

 

Die Büetzer Buebe müssen ihre Stadion-Konzerte im Letzigrund Zürich verschieben und verkürzen die Wartezeit mit einer frischen Single:

 

Neue Musik vom 29-jährigen Luzerner Damian Lynn: In seiner aktuellen Single „Blink Of An Eye“ gewährt er uns einen Einblick in seine Kindheit und Jugend.

Nastenka & AVED: die junge Musikerin aus Solothurn schaffte mit einer skandinavisch-britischen Zusammenarbeit einen Song mit viel Sommerflair:

 

 

Dodo verbringt den Sommer in seinem Studio-Container und hofft auf offene Türen:

Junge 17 Jahre alt – dafür eine mega Stimme; das ist die St. Gallerin Joya Marleen. Ihre Debut-EP ist in der Entstehung, vorab gibt’s ihre erste Single mit einem eingängigen Hook und einer grossen Portion Frische: «Nightmare».

Die Coronazeit setzt uns und den Künstlern zu. Darum fand Stephan Eicher, da muss etwas entstehen, was wieder Lebensfreude pur verströmt. Das tut sein brandneuer Song «Ne Me Dites Pas Non». Ein schmissiger Sommersong, der in den isolierten Homestudios in der Camargue und Berlin entstand.

Dieter Meier und Boris Blank von Yello haben mit «Waba Duba» eine neue Single am Start, die absolut typisch für ihren Sound ist. Das ganze neue Album „Point“ gibt’s dann Ende September.

Natacha ist DAS weibliche Urgestein aus der regionalen Mundart-Rockmusik – seit März ist ihr aktuelles Album «Alls drby» erhältlich. Eine Sammlung von Geschichten aus dem Leben.

Stephan Eicher wollte sein 40jähriges Bühnenjubiläum mit Konzerten feieren. Der Tourbus wurde vor dem legendären Olympia in Paris ausgebremst. Jetzt grüsst der Berner aus der Camargue mit «Ne Me Dites Pas Non»:

Er ist im Oberaargau bekannt wie ein bunter Hund: Reggae-Musiker Cookie The Herbalist aus Langenthal. Sein neuster Streich heisst «Wine Dat Ting».

Steff la Cheffe veröffentlichte vor 10 Jahren ihr erstes Album. Am 15. Mai 2020 erschien ihr viertes Album mit dem Titel: «PS:». Im Song «Gladiole» geht es um einen Abschiedsbrief – die Erkenntnis, dass eine Beziehung keine Zukunft hat, erzählt die Musikerin.

Adrian Sieber ist bestens bekannt als Frontmann und Sänger der Band „Lovebugs“ – nun verfolgt er aber wieder einmal sein Solo-Projekt. Im August erscheint sein Album „Lilliger“ und dies gar auch als Vinyl!

test pressings

uuuuhhhh… test pressings have just arrived🤩🤸‍♂️

Gepostet von Adrian Sieber am Mittwoch, 3. Juni 2020

Von Collie Herb aus Olten gibt’s die volle Packung „Vitamin D“

Der Aargauer Soulsänger Seven kopplet eine weitere Single aus seiner Mundart-EP „Brandneu“ aus:

Der Seeländer Musiker George gehört zu den Symphatieträgern in der Schweizer Musikszene. Nahe bei den Fans, bodenständig und von Beruf eigentlich Landschaftsgärtner. Die Musik kommt aber auch künftig nicht zu kurz. Mit „Wenn I Numer Jünger Wär“ steht eine neue Single am Start.

Baba Shrimps sind in den Vorbereitungen für das 3. Album – im Moment ist das Release-Datum noch unbekannt. Aber: Es gibt einen Vorgeschmack und zwar einen neuen Song. „You Will Make It Anyway“ will zu euch in den Gehörgang! Während Corona waren die Zürcher Jungs aber auch kreativ und innovativ:

Marine Kaltenbacher, alias MARYNE aus Lausanne ist die Schwester von Bastian Baker. Auch ihr wurde das Gesangstalent in die Wiege gelegt oder sie hatte einen hervorragenden Mentor in der Familie. Erfolg nur wegen des Bruders wäre aber eine falsche Behauptung, denn es zählt was durch das Gesangsmikrofon geboten wird.

Wenn es mit dem Snowboard um die höchsten Ligen der Welt geht, dann ist Pat Burgener vorne mit dabei. Doch auch ein beruflicher Snowboarder pflegt noch andere Interessen. Steht das Board in der Ecke, dann wechselt er ans Gesangsmikrofon oder schreibt neue Songs.

Der Bündner Musiker Stämpf wurde bei den Rockern von QL bekannt. Vor einigen Jahren war er aus der Band ausgestiegen, seither setzt er Soloprojekte um und singt auch mal in englischer Sprache.

Loco Escrito ist in der Krise produktiv wie nie und verbringt viel Zeit im Studio. Obwohl sein letztes Album „Estoy Bien“ erst gerade rausgekommen ist, hat er mit „Amame“ schon die nächste Single am Start.

Bligg hat sein neues Album „Okey Dokey II“ am Start. Der Song „Sorry Mama“ passt zufälligerweise gut zur aktuellen Corona-Situation:

Anna Känzig ist eine Musikerin aus Zürich. Die Plattensammlung ihrer Eltern weckte in ihr die Inspiration, selbst Musik zu schreiben. Ende 2019 kam es in Zusammenarbeit mit Tobey Lucas zu einem Song, welcher in der Werbung eines Schweizer Grossverteilers zu hören war. Nun haben die langjährigen Musikerfreunde zusammen eine aktuelle Single draussen: Rough Times.

The B-Shakers die Rockabillyband aus dem Raum Olten-Aarau haben in Form einer Guerilla-Aktion einen Song aufgenommen. Denn eigentlich wäre die Band für die Aufnahmen der neuen Platte in Deutschland im Studio. Dies ist nun aus bekannten Gründen nicht möglich. So entstand in der verordneten Konzert- und Studiopause diese kreative Idee.

The B-Shakers – Guerilla-Social-Distancing-Recording-Session

Kreative Recording-Session 🚗🎙The B-Shakers die Rockabillyband aus dem Raum Olten-Aarau haben in Form einer Guerilla-Aktion einen Song aufgenommen. Hier geht's zum ganzen Video: https://bit.ly/2XNgrVR➡️ Mehr dazu: https://bit.ly/2Klvrm5

Gepostet von Radio 32 am Sonntag, 19. April 2020

Jay Messerli, Michael Finger, Dominik Grossenbacher, Raly Scheuing, Rease Nydegger, Luk Kipfer, die 6 Jungs der Thuner Band The Souls haben schon mal die Single „Forever“ fürs kommende Album „Queenie Pop“ (Oktober 2020) am Start.

Forever

new single »FOREVER« out 17th of aprilpre-save: https://save-it.cc/thesouls/forever🧡

Gepostet von The Souls am Freitag, 10. April 2020

Gemeinsam mit Produzent Dodo haben Pedestrians für ihr Debütalbum einen Klang kreiert, der unterschiedliche musikalische Einflüsse zu einer neuen Energie verbindet: Songs wie «Bad Side» oder die Single «Breakdown Tuesdays», erkunden die Schnittflächen zwischen Pop, Reggae und 90ies-Vibe. Im aktuellen Track «Liquid Sugar» tauchen die Pedestrians in die dickflüssige Melasse der Erinnerung.

Marc Alain Hadorn alias M.A.D.C. kommt aus der Region Thun und beschränkt die Musikproduktion auf seine Freizeit. Sobald er seine Arbeitskleidung abgelegt hat, zieht er sich in sein Studio zurück und legt los.

Simeon Holzer ist Sänger aus dem Seeland. Da die Schweiz und auch alle Sängerinnen und Sänger im Moment zusammen stehen müssen hat er einen speziellen Song herausgegeben. Simeon hat ungefähr 20 CH-Songs in ein Lied vermischt und will damit ein Zeichen setzten:

Früher Punk, dann melodiöse Pop Musik. Die Winterthurer Band Liz Libido:

Luv aus Olten mit „Wo n’är sie s’erscht Mou ghet gseh“:

Double Heart aus Solothurn mit ihrer Perle aus den 90ern:

William White hat mit „Light“ den Song zu schwierigen Zeiten parat:

Rapper Stress und JP Cooper mit „God Knows“.

Die Schweizer Rockband aus Luzern Dada Ante Portas und ihr gefühlvoller Track „Always With You“.

Der 33-jährige Oltner Collie Herb über seine Lieblingsschuhe.

Moo Malika aus Bern mit ihrem Lied „Your Name“.

Die Schaffhauser Band The Gardener & The Tree und ihr Song „Young & Bold“.

Abdruck ist eine 3-köpfige Mundart Band aus dem Kanton Solothurn. Mit der EP „Zäme um d’Wäut“ wird man auf eine Reise von Höhen und Tiefen mitgenommen.

Corinne und Stee Gfeller bilden das Geschwister-Duo ZiBBZ. Ihr neuster Song heisst „You and Me“ (Against the World).

Hot Like Sushi die Band aus Olten mit ihrem neuen Track „Expiration Date“.

Unser Song der Woche kommt von der Thunerin Veronica Fusaro. „Hello Old Friend“ ein Lied über den Schritt aus der Vergangenheit in die Zukunft.

Fünf Kumpels unter Starkstrom – das ist Megawatt.

Tim Freitag die Indie-Rock-Band aus Zürich.

Singer- & Songwriter Marc Rudin aus Herzogenbuchsee.

zurück zu News

Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air

Oldies but Goldies
Schlagerhits
Rock it!
Top Hits Forever
Best Of The 90s
Live aus dem Studio
Goldies
Oldies but Goldies
Schlager
Schlagerhits
Rock
Rock it!
Hits
Top Hits Forever
Special
Best Of The 90s
On Air
Live aus dem Studio
Filter zurücksetzen
Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air
          bis
          Uhr

          {{title}}

          Hot 32

          Externer Player
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air