Der Jura ist ein Wanderparadies
Die Schweiz hat eine tolle Berglandschaft und viele Wanderinnen und Wanderer geniessen es jedes Jahr in den Bergen.
Es muss aber nicht immer das Berner Oberland sein, schöne Wanderungen gibt es auch im Jura. Das Wanderweg-Netz „ViaSurprise“ will jetzt auf kreative Art und Weise darauf aufmerksam machen:
Diese Freizeitbeschäftigung ist aber auch mit Risiken verbunden. Pro Jahr sterben rund 50 Personen auf einer Wanderung. Wie man sicher unterwegs ist, weiss die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU):
Schon seit mehreren Jahren boomt der Schweizer Wandertourismus und auch 2019 steht den Feriendestinationen in Berggebieten eine gute Saison bevor. Der Bergsport wandelt sich in mehreren Hinsichten: Einerseits nimmt die Anzahl Wanderer stetig zu, und gleichzeitig unternehmen immer mehr junge Leute Wanderferien. Bei Schweiz Tourismus geht man davon aus, dass das auf die Sozialen Medien zurückzuführen ist, wo Bilder von spektakulären Berglandschaften genau soviel Anklang finden, wie solche von exotischeren Reisezielen.