Bio-Bauer Niklaus Bolliger aus Hessigkofen
zurück zu News
Landwirtschaft

Schwierige Zeiten für krummes Gemüse

Bio-Bauer Niklaus Bolliger aus Hessigkofen
zurück zu News

Während Corona konnten Bauern ihr «krummes Gemüse» nicht via Gastronomie verkaufen. Daher boten auch Grossverteiler normwidrige Rüebli oder Zucchetti an. Nun sind diese Angebote aber wieder verschwunden.

Sie bleiben oft liegen: die grössten und die kleinsten Zwiebeln – oder die krummen Rüebli. Gemüse, welches nicht genau der Norm entspricht, schafft es jedoch meist gar nicht in den Verkauf bei den Detailhändlern. Während des Lockdowns waren aber viele Grossverteiler auf den Zug aufgesprungen und hatten spezielles Gemüse und Obst im Angebot, da der Absatzmarkt über die Gastronomie wegfiel. Mittlerweile sind diese normwidrigen Lebensmittel wieder weitgehend verschwunden. Leider, findet Josianne Walpen, Leiterin Ernähung und Landwirtschaft bei der Stiftung für Konsumentenschutz.

Eine Online-Umfrage des Konsumentenschutzes hat ergeben, dass eine Mehrheit der Kunden sich solche Angebote von „abnormalen“ Rüebli oder Äpfel weiterhin wünschen würden.

Auch Bauer Niklaus Bolliger bedauert diese Entwicklung nach dem Corona-Lockdown. Seiner Meinung nach fänden diese krummen Rüebli schon ihren Abnehmer, man müsse den Kunden das Angebot aber erklären.

Normwidrige Lebensmittel stossen bei Konsumenten auf Interesse – wenn man es ihnen erklärt.

zurück zu News

Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air

Oldies but Goldies
Schlagerhits
Rock it!
Top Hits Forever
Best Of The 80s
Live aus dem Studio
Goldies
Oldies but Goldies
Schlager
Schlagerhits
Rock
Rock it!
Hits
Top Hits Forever
Special
Best Of The 80s
On Air
Live aus dem Studio
Filter zurücksetzen
Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air
          bis
          Uhr

          {{title}}

          Hot 32

          Externer Player
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air