Die geplante Einfahrt in den Umfahrungstunnel bei Oberburg. Quelle: Kanton Bern
zurück zu News
Emmental

Rückschlag für die Umfahrung Oberburg

Die geplante Einfahrt in den Umfahrungstunnel bei Oberburg. Quelle: Kanton Bern
zurück zu News

Anders als der Nationalrat lehnt es der Ständerat ab, die Umfahrung von Oberburg mit 77 Millionen Franken zu unterstützen. Kommissionssprecher Claude Janiak erinnerte daran, dass in Burgdorf bereits die Sanierung der Ortsdurchfahrt unterstützt werde. Damit werde das grösste Problem in der Agglomeration gelöst, sekundierte Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Es sei aber unbestritten, dass es auch in Oberburg eine Lösung brauche. Nach Einschätzung der Fachleute des Bundes sei das vorliegende Projekt aber noch nicht ausgereift.

Der Berner Ständerat Hans Stöckli argumentierte, das Projekt sei sehr wohl ausgereift – der Bund arbeite mit veralteten Daten. Es ergebe keinen Sinn, mit dem Umfahrungstunnel von Oberburg zuzuwarten, denn das Projekt „Emmentalwärts“ von Burgdorf bis Hasle sei ein Gesamtprojekt. Die Bevölkerung des Emmentals warte seit Jahren auf eine Lösung und stehe geschlossen hinter der nun vorliegenden Variante. Sie kostet insgesamt über 400 Millionen Franken.

Die Frage der Unterstützung für die Umfahrung Oberburg geht nun retour an den Nationalrat.

zurück zu News

Ähnliche Beiträge

Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air

Oldies but Goldies
Schlagerhits
Rock it!
Top Hits Forever
Sommerhits
Live aus dem Studio
Goldies
Oldies but Goldies
Schlager
Schlagerhits
Rock
Rock it!
Hits
Top Hits Forever
Special
Sommerhits
On Air
Live aus dem Studio
Filter zurücksetzen
Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air
          bis
          Uhr

          {{title}}

          Hot 32

          Externer Player
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air