Quelle: Wikipedia.org
zurück zu News
Olten

Neuer Bahnhofplatz stösst auf grosses Interesse

Quelle: Wikipedia.org
zurück zu News

Die Stadt Olten sowie der Kanton Solothurn und die SBB wollen in der Dreitannen-Stadt einen neuen Bahnhofplatz. Am Montag wurde das bisher bestehende Projekt zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben. Es sieht etwa eine neue Brücke für den Langsamverkehr über die Aare, neue Parkings für Autos und Velos und einen neuen Bushof vor. Die Verkehrsströme sollen entflochten werden.

Ein schwieriges Thema wird die Finanzierung: 90 Millionen Franken sind veranschlagt, die Stadt Olten müsste sich mit 22 Millionen Franken beteiligen – eine Menge Holz.

Nun ist der Mitwirkungsbericht da,  es gab knapp 100 Eingaben. Alles sei aber aus finanziellen Gründen nicht umsetzbar.

Das Stimmvolk soll in 3 Jahren über das detaillierte Projekt abstimmen.
Baustart ist frühstens im Jahr 2025 geplant.

 

zurück zu News

Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air

Oldies but Goldies
Schlagerhits
Rock it!
Top Hits Forever
Best Of The 90s
Live aus dem Studio
Goldies
Oldies but Goldies
Schlager
Schlagerhits
Rock
Rock it!
Hits
Top Hits Forever
Special
Best Of The 90s
On Air
Live aus dem Studio
Filter zurücksetzen
Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air
          bis
          Uhr

          {{title}}

          Hot 32

          Externer Player
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air