Quelle: pixabay.com
zurück zu News
Schweiz

Nach 38. Jahren Gleichstellung

Quelle: pixabay.com
zurück zu News

In der Schweiz ist die Gleichstellung der Geschlechter seit 1981 in der Bundesverfassung verankert. Der Gleichstellungsartikel verpflichtet den Gesetzgeber, für rechtliche und tatsächliche Gleichstellung zu sorgen, und enthält ein direkt durchsetzbares Individualrecht auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Zum zehnjährigen Bestehen des Verfassungsartikels wurde zum ersten Nationalen Frauenstreik (14. Juni 1991) aufgerufen.

Nun, dreissig Jahre später, sei die Gleichstellung von Mann und Frau noch immer nicht umgesetzt, finden Vertreter verschiedener Zugehörigkeiten und rufen zum erneuten Streik auf. Weshalb die Problematik auch nach dreissig Jahren noch besteht? Wir haben bei Laufbahn-Coach, Anne-Louise Swain nachgefragt.

 

Was kann Frau tun, um die Gleichstellung punkto Lohn einzufordern?

zurück zu News

Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air

Oldies but Goldies
Schlagerhits
Rock it!
Top Hits Forever
Sommerhits
Live aus dem Studio
Goldies
Oldies but Goldies
Schlager
Schlagerhits
Rock
Rock it!
Hits
Top Hits Forever
Special
Sommerhits
On Air
Live aus dem Studio
Filter zurücksetzen
Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air
          bis
          Uhr

          {{title}}

          Hot 32

          Externer Player
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air