Quelle: Radio 32
Thierry Burkart, FDP | Quelle: thierry-burkart.ch
Hansjörg Knecht, SVP | Quelle: hansjoerg-knecht.ch
Quelle: Radio 32
Jean-Pierre Gallati | Quelle: tio.ch
zurück zu News
Politik

Burkart und Knecht sind gewählt

Quelle: Radio 32
Thierry Burkart, FDP | Quelle: thierry-burkart.ch
Hansjörg Knecht, SVP | Quelle: hansjoerg-knecht.ch
Quelle: Radio 32
Jean-Pierre Gallati | Quelle: tio.ch
zurück zu News

Im zweiten Anlauf haben sie es geschafft: Thierry Burkart von der FDP und Hansjörg Knecht von der SVP sind die beiden neuen aargauer Ständeräte. Der 44-jährige Burkart holte 99’372 Stimmen, der 59-jährige Knecht deren 73’692. Keine Wahlchancen hatten Marianne Binder von der CVP und Ruth Müri von den Grünen.

 

Damit hat die Aargauer SVP ihren 2011 verlorenen Ständeratssitz zurückerobern können – auf Kosten der SP.

Erstmals seit 2007 schickt der Kanton Aargau nun also wieder zwei Männer in den Ständerat.

 

Gallati ist neuer Aargauer Regierungsrat

SVP-Mann Jean-Pierre Gallati hat das Kopf-an-Kopf-Rennen für sich entschieden: er holt im zweiten Wahlgang zum Ständerat 77’462 Stimmen. Seine Kontrahentin Yvonne Feri von der SP macht lediglich 75’869 Stimmen.

 

Schon im ersten Wahlgang hatte Gallati am meisten Stimmen erhalten – Feri wurde zweite, verpasste jedoch das absolute Mehr. Bis auf die beiden zogen alle anderen ihre Kandidaturen zurück.

Damit ist die Aargauer Regierung wieder frauenlos. Jean-Pierre Gallati folgt auf Franziska Roth, die bereits nach zwei Amtsjahren das Amt niedergelegt hatte.

zurück zu News

Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air

Oldies but Goldies
Schlagerhits
Rock it!
Top Hits Forever
Swiss Made
Live aus dem Studio
Goldies
Oldies but Goldies
Schlager
Schlagerhits
Rock
Rock it!
Hits
Top Hits Forever
Special
Swiss Made
On Air
Live aus dem Studio
Filter zurücksetzen
Goldies
Schlager
Rock
Hits
Special
On Air
          bis
          Uhr

          {{title}}

          Hot 32

          Externer Player
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air
          Goldies
          Schlager
          Rock
          Hits
          Special
          On Air