Janina Youssefian musste nach einer rassistischen Äusserung gegenüber einer Mitstreiterin das Dschungelcamp verlassen.
Foto: RTL
Rauswurf für Janina Youssefian

Rassismus-Vorwürfe im RTL Dschungelcamp

Die Dschungelcamp-Kandidatin Janina Youssefian äusserte sich gegenüber einer anderen Teilnehmerin rassistisch. RTL reagierte daraufhin sofort und schmiss Youssefian aus der Sendung.

Erst wenige Tage sitzen die mehr oder weniger bekannten Promis in Südafrika im Dschungelcamp. Normalerweise stehen die persönlichen Beichten der Kandidatinnen und Kandidaten am Lagerfeuer oder die ekligen Prüfungen im Zentrum der Sendung. Am Montagabend sorgte eine Teilnehmerin jedoch mit einer anderen Aktion für ein Eklat.

In einem Streit zwischen dem Model Janina Youssefian (39) und der ehemaligen «Bachelor»-Kandidatin Linda Nobat (27) kam es zu einer rassistischen Äusserung. «Geh doch wieder in den Busch, wohin du gehörst», sagte Youssefian deutlich hörbar. Auch wenn sie sich am nächsten Morgen bei ihrer Mitstreiterin entschuldigte, legte das den Streit nicht bei.

RTL reagierte umgehend und zog Konsequenzen: Janina Youssefian musste das Dschungelcamp endgültig verlassen. Der Sender gab bekannt, dass er jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung aufs Schärfste verurteilt. Deswegen möchte man Personen, die dieser Haltung entsprechen, keine Bühne geben.

Janina Youssefian entschuldigte sich mittlerweile auf ihrem Instagram-Kanal. Sie kritisiert den Sender RTL aber auch. Ihrer Meinung nach wäre es bei diesem Streitfall nur fair gewesen, beide Beteiligten (also auch Linda Nobat) aus der Show zu nehmen.

Youssefian ist nicht die erste, die von der diesjährigen Teilnehmerliste gestrichen wird. Bereits am Sonntagabend hatten Daniel Hartwich und Sonja Zietlow in der Sendung verkündet, dass Lucas Cordalis, der wegen eines positiven Corona-Tests beim Start nicht dabei sein konnte, definitiv nicht einziehen darf. Das Risiko einer Ansteckung sei einfach zu gross.

Quelle: Argovia Today & Radio 32
veröffentlicht: 25. Januar 2022 10:04
aktualisiert: 25. Januar 2022 10:04
info@radio32.ch