Danceperados
Foto: Radio 32
29. November 2022

Danceperados of Ireland

Spirit of Irish Christmas

Ort Stadttheater Olten | Zeit 19.30 Uhr | Tickets

Die Begeisterung für den irischen Stepptanz ist im Namen dieser Tanzshow festgeschrieben. Frei aus dem Englischen übersetzt heisst sie «die Tanzwütigen». Ja, die Iren können einfach das Tanzen, Singen und Spielen nicht lassen. Es liegt ihnen im Blut. Jedes Land hat eine ganz besondere Art und Weise Weihnachten zu feiern. Irland bildet da keine Ausnahme.

Die Danceperados of Ireland bringen uns mit ihrer «Irish Christmas Show» Weihnachtsbräuche der Grünen Insel näher. Sie entführen uns mitten in diese besondere Zeit der «Wren Boys».Junge Burschen schwärzten ihre Gesichter, setzten wilde Strohhüte auf und zogen sich Lumpenkostüme über. So wandelten sie verkleidet von Haus zu Haus, sangen Lieder und liessen sich beschenken.

Die Danceperados nehmen uns mit zurück in eine Zeit vor der Kommerzialisierung von Weihnachten und des in der angelsächsischen und unseren Welt überall präsenten Weihnachtsmanns. Da wird klar: Die irischen Bräuche gehen noch auf vorchristliche Rituale zurück.

Weitere Infos: stadttheater-olten.ch

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 30. August 2022 16:30
aktualisiert: 30. August 2022 16:37