Adventsdorf Olten
Foto: Zur Verfügung gestellt
03. - 23. Dezember 2023

Adventsdorf Olten

Das Adventsdorf sorgt auch dieses Jahr für Weihnachtsstimmung in Olten

Das Oltner Adventsdorf steht in den Startlöchern! Auch im Dezember 2022 darf sich die Region wieder auf einundzwanzig Tage Winterzauber unter der prachtvollen Weihnachtsbeleuchtung in der Dreitannenstadt freuen.

2021 feierte das Oltner Adventsdorf seine Premiere und durfte sich schon im ersten Jahr zu den achtzehn schönsten Weihnachtsmärkten der Schweiz zählen. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wählten die Blickleser das Adventsdorf Olten direkt zur Nummer 1 der schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz! Was für eine Ehre! Nachdem die Hütten und Bahnen im letzten Jahr lediglich die Baslerstrasse und Kirchgasse in winterliches Funkeln hüllten, soll es in diesem Jahr an den Wochenenden - jeweils von Freitag bis Sonntag – auch im Oberen Graben winterlich funkeln.

In etwa vierzig liebevoll geschmückten Chalets präsentieren vom 3. bis zum 23. Dezember zahlreiche, täglich oder wöchentlich wechselnde Warenverkäufer und Warenverkäuferinnen ihre Waren. Auch die grosse Glühweinpyramide findet ihren Platz wieder im Adventsdorf. Hier und an vielen weiteren Ständen versorgen sich die Besucher und Besucher bei den Food- & Beverage-Anbietern mit heissen Getränken, dampfenden Suppen oder süssen Leckereien.

Dank zahlreicher Sponsoren, wie dem Presenting-Partner Pallas Kliniken, dürfen sich die Besucherinnen des Adventsdorfes auch diesen Winter auf das Kerzenziehen und den Wunschwald freuen, sowie auf Schlittschuhen über das Eisfeld kurven. Doch auch hier gibt es Neuigkeiten: Kerzen ziehen können interessierte Einzelpersonen und Gruppen nun die ganze Woche, statt bisher nur an vereinzelten Tagen. Das Eisfeld aus synthetischen Kunststoffplatten wird grösser – um noch mehr Platz für Anfänger und Fortgeschrittene zu bieten. Von einem Ort zum anderen bringt Sie dieses Jahr ein kleines Adventsdorf-Zügli. An mehreren Haltestellen können Gross und Klein zu- und aussteigen.

Ein weiteres Highlight wartet in der Mühlegasse: Auf dem Hügel, der in der Vergangenheit schon mit Bürostühlen unsicher gemacht wurde, wird in diesem Jahr eine zwei auf dreissig Meter lange Schlittelbahn für Action sorgen. Wer eine Pause braucht, macht es sich in überdachten liebevoll geschmückten Sitzbereichen, die auch von Gruppen gemietet werden können, oder vor der Adventsdorf-Bühne gemütlich. Hier sorgt auch in diesem Jahr ein spannendes Rahmenprogramm für Abwechslung vor der Stadtkirche. Die Gäste dürfen sich auf abwechslungsreiche musikalische Live-Darbietungen freuen und am Abend den Flying-Santa bei seinem rasanten Flug über die Köpfe der Besucherinnen bestaunen.

Das Oltner Adventsdorf – für Jung und Alt, Gross und Klein, Freunde und Familien – kurz, für alle!

Weitere Informationen unter adventsdorf.ch

Quelle: Radio 32
veröffentlicht: 16. November 2022 12:00
aktualisiert: 16. November 2022 13:47